Deschwanden und Arnet gewinnen Skisprung-SM

Zurück
Foto: Nordic Focus

Skispringer Gregor Deschwanden kann seinen Schweizer Meistertitel erfolgreich verteidigen. Er distanziert die Konkurrenz in Kandersteg deutlich. Sina Arnet sichert sich den Titel bei den Frauen.

Die Nordic Arena in Kandersteg war am Wochenende Schauplatz der Schweizer Meisterschaften im Skispringen. Sowohl bei der Elite als auch in den Junioren- und Nachwuchskategorien wurden die Titel unter sich ausgemacht. Nach den Einzelspringen vom Samstag, ging es am Sonntag darum, im Team zu überzeugen.

Bei den Männern war Gregor Deschwanden auf der Normalschanze eine Klasse für sich: Der 31-jährige Titelverteidiger distanzierte seine Konkurrenten um 28 Punkte und mehr und sicherte sich damit deutlich den Sieg. Dahinter sprangen Dominik Peter zu Silber und Lean Niederberger zu Bronze.

Simon Ammann musste nach seiner langen Trainingspause mit 91,5 und 93 Metern vorliebnehmen, während der Sieger Deschwanden zweimal klar über 100 Meter weit flog. Ammann erreichte unter den 14 Teilnehmern den 7. Rang. Killian Peier, der WM-Dritte von 2019, verzichtete auf einen Start. Er leidet an einer Entzündung im Knie.

Im Wettkampf der Frauen entthronte Sina Arnet die Titelverteidigerin Emely Torazza. 10 Punkte betrug der Vorsprung der Engelbergerin auf ihre Glarner Teamkollegin.

Bei den Junioren geht die Goldmedaille an Remo Imhof vor Yanick Wasser und Lean Niederberger, in den U16-Kategorien heissen die Sieger Melinda Schoch und Maurin Schneider.

Als Abschluss der Meisterschaften wurde am Sonntag der Titel im Teamwettkampf vergeben. Diesen sicherte sich der Zürcher Schneesportverband (ZSV).

Ranglisten Einzel
Ranglisten Team

Links

Schweizer Skispringen auf den sozialen Medien:

Instagram:
swissskijumpteam

Facebook: 
Swiss Skijump Team