Der Skisprung-Alpencup macht in Kandersteg Halt

Zurück

Vom 24. bis 26. September wird es in Kandersteg wieder international. Der Skisprung-Alpencup macht nach 2017 zum zweiten Mal in der Swisscom Nordic Arena Halt.

Der Skisprung-Alpencup ist eine internationale Nachwuchsserie der «Organisation der Alpenländer-Skiverbände (OPA)» in Kooperation mit der FIS. Am Start werden Athletinnen und Athleten im Alter von 16 bis 19 Jahren sein. Die Wettkämpfe dienen den Nachwuchs-Skispringerinnen und -skispringer zum internationalen Leistungsvergleich.

Für die beiden Wettkämpfe der Männer sind insgesamt 66 Athleten gemeldet. Bei den Frauen darf man sich auf spannende Wettkämpfe von 30 Teilnehmerinnen freuen. Emely Torazza vom Skiclub Riedern mischt im Alpencup aktuell ganz vorne mit. Alle bisherigen sieben Wettkämpfe konnte sie in den Top 10 abschliessen, zwei davon gar gewinnen. Sie reist nun als Führende der Gesamtwertung im gelben Trikot nach Kandersteg. Mit Sina Arnet vom Skiclub Einsiedeln (9.) und Rea Kindlimann (10.) vom Skiclub am Bachtel sind derzeit zwei weitere Schweizerinnen in den Top 10 der Gesamtwertung klassiert.

Wettkampfprogramm, Schutzkonzept und Programmheft sind online unter www.nordicarena.ch verfügbar.