Skicrosserin Priscillia Annen-Zumstein tritt zurück

Zurück

Nach neun Jahren im Weltcup hat sich die Berner Oberländerin Priscillia Annen-Zumstein entschieden, per sofort das Spitzensport-Kapitel zu schliessen. Einer der Rücktritts-Gründe: im Winter wird Annen-Zumstein erstmals Mutter.

2011 bestritt die 28-Jährige ihren ersten Weltcup – 32 weitere Starts folgten auf höchster Wettkampf-Stufe. Insgesamt vier Mal feierte Annen-Zumstein eine Top-10-Platzierung. Auf eine Weltmeisterschafts- und Olympia-Teilnahme schaut die B-Kader-Athletin aus Lauenen ebenso zurück.

Nun ist Schluss – Annen-Zumstein beendet per sofort ihre Spitzensport-Karriere. Grund zum Rücktritt ist einerseits ihre Gesundheit, «mein Knie ist noch immer nicht hundertprozentig fit, aber vor allem: Ich werde nächsten Winter erstmals Mutter. Auf diesen neuen Lebensabschnitt freuen sich mein Mann und ich schon sehr!»

Rücktritt mit Wehmut und Vorfreude

Der Blick zurück löst bei ihr gemischte Gefühle aus: «Mit Wehmut schaue ich auf die unvergessliche Zeit zurück. Ich habe den Skicross-Sport mit grosser Leidenschaft ausgeübt, konnte viele Erfolge und schöne Momente erleben.»

Aber auch mit Verletzungen musste die Berner Oberländerin umgehen, «die haben mich allerdings nicht daran gehindert, immer wieder für meinen geliebten Sport zu kämpfen und wieder zurück zu kehren.» Jetzt habe sich der Fokus geändert, «denn ich freue mich sehr auf die bevorstehende Familien-Zeit.»