Zurbriggens Doppelsieg in Adelboden vor 33 Jahren

Zurück
Keystone-SDA

Zwei Riesenslaloms in Adelboden in einem Winter - wie in diesem Jahr - sind keine Neuheit. Vor 33 Jahren war innert einer Woche ebenfalls zweimal gefahren worden, und zwar jeweils am Dienstag vor und nach den Rennen am Lauberhorn.

Pirmin Zurbriggen hatte beide Male gewonnen. Mit insgesamt drei Siegen liegt der Walliser in der vom Schweden Ingemar Stenmark mit fünf ersten Plätzen angeführten Statistik weit vorne. Der Erfolgreichste überhaupt in Adelboden ist Marcel Hirscher. Der Österreicher hat den Riesenslalom viermal und den Slalom fünfmal für sich entschieden.

In der Siegerliste des Slaloms ist seit dem vergangenen Winter auch Daniel Yule verewigt. Der Walliser dominierte im Stangenwald am Chuenisbärgli als erst zweiter Schweizer nach Marc Berthod. Der mit der Nummer 60 gestartete Bündner hatte sich 13 Jahre zuvor und zwölf Monate vor seinem Erfolg im Riesenslalom zu einem der überraschendsten Gewinner in der Weltcup-Geschichte überhaupt gemacht.

Wie Yule hatte auch Berthod das Publikum in Ekstase versetzt und für Jubelstürme gesorgt. Der Coup des Bündners hatte auch erlösende Wirkung. Es war der erste Sieg eines Schweizers im Männer-Weltcup seit fast drei Jahren.