Roulin und Boisset holen zum Abschluss der Europacup-Saison Ex-aequo-Sieg

Zurück

Was für ein Abschluss der überragenden Europacup-Saison 2022/23! Beim allerletzten Rennen, dem Super-G in Narvik, holen sich Gilles Roulin und Arnaud Boisset zeitgleich den Sieg. Die beiden sichern sich damit einen Fixplatz für die kommende Weltcup-Saison.

Die Europacup-Saison ist für das Swiss-Ski Team mit einem weiteren Highlight zu Ende gegangen. Beim Finale in Narvik haben Gilles Roulin und Arnaud Boisset für einen Doppelsieg gesorgt. Sie beide fuhren die exakt gleiche Zeit – die schnellste des Tages. Damit sicherten sich beide den Sieg. Für Roulin ist es der dritte Saisonsieg im Super-G, für Boisset der zweite.

Im 3. Rang klassierte sich der Franzose Leo Ducros mit 0.09 Sekunden Rückstand. Direkt dahinter fuhr Franjo von Allmen in den 4. Rang, womit er sein bestes Karriereresultat in dieser Disziplin holen konnte.

Weitere Fixplätze gesichert

Mit dem letzten Rennen der Europacup-Saison hat sich das Swiss-Ski Team zwei weitere Fixplätze gesichert. Das am Sonntag siegreiche Duo klassierte sich auch in der Disziplinenwertung in den vordersten zwei Rängen, wobei Boisset 25 Punkte vor Roulin den Sieg der Wertung einheimsen konnte. So dürfen die beiden in der kommenden Weltcup-Saison gemeinsam mit dem drittplatzierten Italiener Florian Schieder an den Start jedes Super-G-Rennens im Weltcup gehen.

Bereits vor dem Super-G hatte derweil Josua Mettler als Gesamtsieger des Europacups 2022/23 festgestanden. Der Toggenburger sicherte sich den Gesamtsieg mit 254 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Teamkollegen Marco Kohler, der die Abfahrts-Wertung für sich hatte entscheiden können. Im 3. Rang klassierte sich mit Boisset ebenfalls ein Schweizer.

Mettler wird damit in der kommenden Saison in allen Disziplinen einen Weltcup-Fixplatz erhalten. Neben ihm werden Marco Fischbacher und Livio Simonet im Riesenslalom, Marco Kohler und Franjo von Allmen in der Abfahrt sowie Gilles Roulin und Arnaud Boisset im Super-G den Weltcup aufmischen.

Zu den Resultaten