Marco Odermatts Triumph markiert einen Meilenstein in der Weltcup-Geschichte

Zurück
© Keystone-SDA

In Val d'Isère hatte sich Marco Odermatt 2018 seinen ersten Top-Ten-Platz überhaupt auf höchster Stufe geholt. Mittlerweile hat der Nidwaldner nach seinem Erfolg im Riesenslalom vom Samstag 14 Weltcup-Siege auf dem Konto. Dabei ist sein Riesen-Triumph gleichzusetzen mit einem historischen Jubiläum für die Schweizer Weltcup-Athleten.

Val d'Isère. Wieder einmal Val d'Isère. An dem Ort, wo er 2018 seinen ersten Top-Ten-Platz feiern konnte, wo er zwei Jahre davor zum dritten Mal überhaupt zu einem Weltcup-Rennen angetreten war und 2021 seine Riesenslalom-Siegesserie nach dem Auftaktsieg in Sölden so richtig lanciert hatte, hat Marco Odermatt wieder zugeschlagen. Am Samstag fuhr er seine Konkurrenz in Grund und Boden. Und hat mit dem neuerlichen Erfolg wieder einmal gezeigt: La face de Bellevarde ist sein Terrain.

Doch der Triumph des Nidwaldners ist weit mehr als sein 14. Erfolg im Weltcup, ein 100-Punkte-Paket auf seinem Weltcup-Konto oder eine weitere Trophäe in der Vitrine im Hause Odermatt. Der Sieg in Val d'Isère ist gleichbedeutend mit dem 300. Weltcup-Erfolg der Schweizer Männer seit Lancierung des Wettkampfformats! Und als ob der Triumph damit nicht bereits historisch genug wäre, war er nebenbei auch noch der 80. Erfolg im Riesenslalom für das Swiss-Ski Team der Männer.

53 Jahre gesammelt

Ein Jahr nach Einführung des alpinen Ski-Weltcups durch die FIS konnte Edmund «Edy» Bruggmann am 4. Januar 1968 den ersten Sieg für einen Schweizer Athleten einfahren. Er triumphierte im Riesenslalom und lancierte damit die über 50-jährige Sieges-Geschichte bei den Alpinen. Seither sind mit dem Sieg von Odermatt 299 weitere Erfolge hinzugekommen. Über alle Triumphe hinweg gesehen waren die Schweizer Athleten in der Abfahrt am erfolgreichsten: Seit dem Startschuss des Weltcups konnten 127 Siege in der Disziplin eingefahren werden. Am zweiterfolgreichsten waren die Riesenslalom-Rennfahrer mit – seit diesem Samstag – 80 Erfolgen. Neun davon sind Odermatt zu verdanken.

Mit dem neuerlichen Sieg Odermatts steht das Swiss-Ski Männer-Team diesen Winter bereits bei drei 1. Plätzen – und das nach sechs Rennen. In den übrigen drei Rennen stand Odermatt des Weiteren immer auf dem Podest; er wurde zweimal Zweiter und einmal Dritter.

Bei dieser herausragenden Quote lohnt sich glatt ein Blick auf die bislang mit Abstand erfolgreichste Ski-Saison der Schweizer Sportgeschichte. Im Winter 1986/87 holte allein die Männer-Equipe 18 Siege – von diesen hatte der bis dato erfolgreichste Schweizer Skirennfahrer Pirmin Zurbriggen allein deren elf beigesteuert. In jener Saison übrigens hat sich der Walliser zum zweiten Mal in Serie den Gesamtweltcup gesichert – ob das für den letztjährigen Sieger Marco Odermatt als gutes Omen gewertet werden kann? Der weitere Verlauf der Saison wird es zeigen.

Weitere Statistiken zu den Alpinen gibt es hier:
Statistiken