Juliana Suter mit Baumgarten Preis 2022 geehrt

Zurück

Die 24-jährige Juliana Suter hat den Matteo Baumgarten Preis ein weiteres Mal in die Schweiz geholt. Die Speed-Spezialistin wurde für die Vereinbarung von Studium und Sport geehrt.

Zum bereits vierten Mal geht der Matteo Baumgarten Preis an ein Ski-Talent aus der Schweiz. Die 24-jährige Juliana Suter wurde am Mittwoch in Sondrio im Rahmen des Lions Club geehrt. Der Matteo Baumgarten Preis zeichnet Athletinnen und Athleten aus, die bestrebt sind, die Anforderungen ihrer schulischen Ausbildung mit dem Spitzensport in Einklang zu bringen.

Suter absolviert neben ihrer Spitzensportkarriere ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Schwyz, um eines Tages als Lehrerin tätig sein zu können. Vorerst aber wird die Abfahrts-Juniorenweltmeisterin von 2019 in der kommenden Saison im Weltcup angreifen. Mit dem Sieg der Abfahrts-Disziplinenwertung im Europacup hat sich die Schwyzerin einen fixen Startplatz für die höchste Stufe gesichert. Damit wird sie in der neuen Saison bei jedem Weltcup-Rennen in der Königsdisziplin an den Start gehen dürfen. In ihrer bisherigen Karriere hat die 24-Jährige in ihrer Paradedisziplin bereits viermal auf höchster Stufe punkten können.

Vierte Schweizerin geehrt

Mit Suter hat bereits das vierte Alpin-Talent den mit 2'500 Euro dotierten Preis in die Schweiz geholt. Zuvor waren schon Ramon Zenhäusern (2015), Marco Odermatt (2018) und Tanguy Nef (2020) mit dem Award geehrt worden.

Nominiert werden können Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, die an FIS-Wettkämpfen teilnehmen und erfolgreich an einer Hochschule oder Universität studieren. Suter ist die 25. Gewinnerin des Preises, der von der Familie Baumgarten sowie der FIS verliehen wird. In der Vergangenheit waren bereits Athletinnen und Athleten wie Tanja Poutiainen (Finnland), Bernadette Schild (Österreich) und Tina Maze (Slowenien) zu der Ehre gekommen.

Der Internationale Baumgarten Award erinnert an das Leben von Matteo Baumgarten. Der vielversprechende junge Alpin-Fahrer aus Italien war 1996 bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Ähnliche News

  • 16.3.2022 | 14:32
    Juliana Suter entscheidet Abfahrts-Wertung im Europacup für sich
  • 25.3.2020 | 14:21
    Baumgarten Preis 2020 an Tanguy Nef