Gilles Roulin tritt vom aktiven Skirennsport zurück

Zurück

Gilles Roulin hat sich dazu entschlossen, nach etwas mehr als 100 Weltcup-Starts die Rennski ins Eck zu stellen.

Der Athlet aus dem B-Kader von Swiss-Ski verabschiedet sich nach sieben Jahren auf höchster Rennstufe: «Für mich bleiben sehr schöne Erinnerungen, ich bin super happy und glücklich über meine Karriere. Ich denke, wenn du mir als kleiner Bub erzählt hättest, was ich durch meinen Sport alles erleben darf, hätten meinen Augen geleuchtet», sagt Gilles Roulin.

Schon früh in der Saison hat er gemerkt, dass sich etwas im Kopf verändert hat: «Vor allem am Start hat es sich einfach anders angefühlt wie bisher, die Bereitschaft und der Wille waren nicht mehr wirklich da - und so musste ich erkennen, dass der Weg für mich nun wohl in eine andere Richtung gehen soll», so Roulin zu seinem Rücktrittsentscheid.

Der Speed-Spezialist fuhr in seiner Karriere im Weltcup neun Mal in die Top 15. Sein bestes Resultat erzielte er 2017 in Gröden, als er in der Weltcup-Abfahrt das Podest knapp verpasste und 4. wurde. Im Europacup stieg er 13-mal auf das Podest, davon zehn Mal zuoberst. Mit dem letztjährigen 2. Rang in der Europacup-Super-G-Wertung sicherte er sich einen Fix-Startplatz im Weltcup für die Saison 2023/24. Gilles Roulin nahm 2018 bei den Olympischen Spielen in PyeongChang teil sowie 2019 bei den Weltmeisterschaften im schwedischen Are.

«Ich bin froh, dass ich mit einem positiven Gefühl und einem Lachen meine Karriere beenden kann, und freue mich auf die Zukunft, nun ausserhalb vom aktiven Skirennsport», so Gilles Roulin.