Erfolgreiche Schweizer Masters in Amnéville

Zurück
Daniel Böckli freut sich über einen weiteren Sieg im FIS Masters Cup 2022/23.

In der Skihalle von Amnéville (FRA) fand am Wochenende der dritte internationale Indoor Masters Cup statt, der zur FIS Masters Cup-Serie zählt. Knapp 150 Masters Athletinnen und Athleten aus 15 Nationen traten in zwei Slaloms gegeneinander an; darunter mit Manuela Chiesa, Julia Schärer, Daniel Böckli, Walter und Josef Schuler, Hugo Fuchs, Reto Arnold, Emmanuel Perrin und Dario Bersiga auch neun Schweizer Masters.

Die eher flache Piste erlaubte eine zügige Kursetzung und viele Kombinationen, mit welchen insbesondere Julia Schärer und Manuela Chiesa bestens zurechtkamen! So knüpfte Chiesa dort an, wo sie letzten Winter aufgehört hatte: Mit zwei Siegen! Die Gewinnerin der Overall-Cupwertung im Slalom 2022 setzte sich an beiden Tagen in der Kategorie C4 an die Spitze und fuhr dabei gleich auch die absoluten Tagesbestzeiten ein. Julia Schärer ihrerseits sicherte sich in der Kategorie C9 ebenfalls an beiden Renntagen den Sieg.

Bei den Männern verpasste Daniel Böckli, der sich eine Woche zuvor im deutschen Wittenburg in der Skihalle an beiden Renntagen den Tagessieg geholt hatte, am Samstag in der Kategorie A6 (Alter 55 bis 59) den Sieg um nur gerade eine Hundertstelsekunde und platzierte sich hinter Thomas Schretzmaier (AUT) und vor Hrstka Milan (CZE) im 2. Rang. Am Sonntag dann hatte Böckli das Wettkampfglück auf seiner Seite: der 57-Jährige gewann den zweiten Slalom mit hauchdünnem Vorsprung und verwies seine beiden Podestkollegen vom Vortag auf die Ehrenplätze. Einen weiteren Podestplatz für die Schweiz fuhr am Sonntag Dario Bersiga  ein: Der 48-Jährige erkämpfte sich am Sonntag in der Kategorie A4 hinter dem Sieger Roman Stanik (SVK) und Thorsten Haller (GER) den 3. Platz.

Zu den Resultaten aus Amnéville

Die nächste Station im FIS Masters Cup 2022/23 ist Veysonnaz, wo vom 9. bis 11. Dezember 2023 drei Slalom sowie sechs Riesenslalom auf dem Programm stehen.

Ähnliche News

  • 14.11.2022 | 13:12
    Schweizer Masters-Team sammelt in der Halle Podestplätze