Camille Rast setzt Steigerungslauf fort - Platz 4 in Schladming

Zurück
Foto: Keystone-SDA

Camille Rast setzte im Weltcup-Slalom in Schladming den nächsten Schritt Richtung Spitze. Die Walliserin wurde in dem von Mikaela Shiffrin gewonnenen Rennen Vierte.

Das Podium verpasste Rast um lediglich acht Hundertstel. Mit ihrem bisher besten Ergebnis im Weltcup sprang die Walliserin für Wendy Holdener und Michelle Gisin in die Bresche. Die nach dem ersten Lauf an dritter Stelle liegende Schwyzerin schied im zweiten, die Obwaldnerin im ersten Durchgang nach einem Einfädler aus. Aline Danioth klassierte sich im 22. Rang.

Shiffrin feierte ihren zweiten Saisonsieg im Slalom. Mit dem insgesamt 47. Triumph im Stangenwald ist sie die erste Alpine überhaupt mit so vielen Siegen in einer Disziplin. Ingemar Stenmark hatte es im Riesenslalom auf 46 erste Plätze gebracht. Petra Vlhova reichte der 2. Platz, um sich vorzeitig den Sieg in der Slalom-Wertung zu sichern.

Auf der Piste Planai, auf der im Männer-Weltcup einer der ganz grossen Slalom-Höhepunkte der Saison stattfindet, waren die Frauen zum ersten Mal rennmässig unterwegs. In Schladming wurde das Ersatzrennen für Flachau ausgetragen. Die Verlegung war wegen der hohen Fallzahlen in der Salzburger Region nötig geworden.