Kandersteg und Steg feiern langersehnten Auftakt der Helvetia Nordic Trophy

Zurück
Foto: Berni Schödler

Am Wochenende des 6. und 7. März 2021 fand dank den Lockerungen der Covid-19-Massnahmen des Bundes die ersten Wettkämpfe der Helvetia Nordic Trophy in dieser Saison statt. In Kandersteg ging es um den Skisprung und Nordische Kombination U16-Schweizer-Meistertitel, in Steg absolvierten die Langläuferinnen und Langläufer ein Testrennen.

Die neue Saison hat am vergangenen Wochenende endlich auch für die Nachwuchs-Skispringerinnen und Skispringer sowie Nordisch Kombiniererinnen und Kombinierer begonnen. Der SC Kandersteg lud in der Nordic Arena zum ersten Event der Helvetia Nordic Trophy, welche Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten der nordischen Disziplinen die Möglichkeit bietet, sich miteinander zu messen.

Die jungen Langläuferinnen und Langläufer konnten ebenfalls ihren ersten Wettkampf in Form eines Testrennens in Steg absolvieren.


Skispringen Kandersteg
Die jungen Athletinnen und Athleten begeisterten bei ihren ersten Auftritten der neuen Saison. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag fanden in Kandersteg Skisprungwettkämpfe statt. Am Sonntag wurden zudem die U16-Schweizer-Meistertitel vergeben.

Bei beiden Wettkämpfen am Samstag und Sonntag präsentierte sich das Podest vielfach ähnlich. So gewann in der Kategorie Frauen U16 Sina Arnet (ZSV/SC Einsiedeln) an beiden Tagen mit der deutlich höchsten Punktzahl. Somit ist Arnet die neue U16-Schweizer-Meisterin im Skispringen. Am Samstag klassierte sich Giulia Belz (BOSV/SC Kandersteg) im 2. und Ida Clare im 3. Rang. Am Sonntag zeigte Belz auf ihrer Heimschanze erneut eine sehr starke Leistung und sicherte sich Bronze. Nora Gutknecht (ZSV, SC Am Bachtel) holte sich die Silbermedaille der U16-Schweizer-Meisterschaften.

Bei den U16-Männern gab es ebenfalls einen Doppelgewinner, wenn auch nicht so eindeutig, wie bei den Frauen. Juri Kessel (ZSV, SC Einsiedeln) holte sich den U16-Schweizer-Meistertitel. Um die Plätze 2 und 3 kämpften Marius Sieber und Felix Trunz. Wobei Trunz am Samstag die Nase etwas weiter vorne hatte und am Sonntag konnte sich Sieber mit einem Punkt Vorsprung Silber sichern.

Rangliste Samstag
Rangliste Sonntag

 

Nordische Kombination Kandersteg
Die jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten viel Ausdauer und nahmen mehrheitlich auch gleich an der Nordischen Kombination vom Samstagabend teil. Dafür zählte der erste Durchgang des Wettkampfes am Morgen, zusätzlich wagten sich die Athleten im Flutlicht der Nordic Arena in die Loipe.

Auch in der Kombination setzte sich Sina Arnet durch. Die Athletin des SC Einsiedeln startete in der Kategorie U16 und liess ihren Gegnerinnen nach dem erfolgreichen Springen zuvor auch in der Loipe keine Chance und sicherte sich somit ihren zweiten U16-Schweizer-Meistertitel. Giulia Gelz sicherte sich Platz 2 und Marina Gnehm (ZSV, SC Am Bachtel) Platz 3.

Bei den U16-Männern wagten sich nicht so viele Springer ebenfalls auf die Loipe. Das Podium setzte sich ausschliesslich aus Athleten des SC Kandersteg zusammen. Der Sieg ging an Finn Kempf und nur 12 Sekunden später kam sein Bruder Noé Kempf ins Ziel. Bronze ging an Maël Niederhart.

Die Junioren kämpften am Samstag ebenfalls um den Schweizer Meistertitel. Hier sicherte sich Pascal Müller (ZSV/SC Einsiedeln) die Goldmedaille. Silber ging an Nico Zaraucchi (BSV/SC Alpina St. Moritz) und der U16-Athlet Finn Kempf sicherte sich als Dritter eine zweite Medaille.

Rangliste U16
Rangliste Junioren
 

Testrennen Langlauf Steg
Der Nordic Club Liechtenstein organisierte am vergangenen Wochenende ebenfalls einen Helvetia Nordic Trophy Event. Zur Vorbereitung auf die U14- und U16-Schweizer-Meisterschaften am 20. Und 21. März 2021 (Goms, Ulrichen) wurden in Steg zwei Testrennen, am Samstag Skating und am Sonntag Klassisch, durchgeführt.

An beiden Tagen standen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen, die gleichen drei auf dem Podest. Bei den Frauen gewann Estelle Darbellay (SVAL/Val Ferret) den Skating-Wettkampf mit lediglich einem Hundertstel Vorsprung vor Ilaria Gruber (BSV/Alpina St. Moritz). Anina Hutter (BSV/Rätia Chur) wurde auch mit einem kleinen Abstand von zwei Sekunden Dritte. Am Sonntag änderte sich die Reihenfolge auf dem Podest der Frauen. Ilaria Gruber zeigte klassisch eine sehr starke Leistung und gewann 26 Sekunden vor Anina Hutter. Estelle Darbellay wurde mit 44 Sekunden Rückstand Dritte.

Bei den Männern war das Podest am Samstag und Sonntag identisch. Isai Näff (BSV/Lischana Scuol) konnte sich an beiden Tagen deutlich durchsetzen und zuoberst aufs Treppchen steigen. Zwei Zentralschweizer komplettierten das Podium: Silvan Lauber (Horw) sicherte sich zweimal den 2. Platz und Julian Emmenegger (Flühli) zweimal den 3. Platz.

Rangliste Samstag
Rangliste Sonntag