Kandersteg feiert fulminanten Auftakt der Helvetia Nordic Trophy

Zurück

Am Wochenende startete die Wettkampfserie Helvetia Nordic Trophy in die Wintersaison. Die Skispringer/innen und die Nordischen Kombinierer/innen machten den Anfang. Dabei konnten bei optimalen Bedingungen gleich mehrere Athletinnen und Athleten mehrfach triumphieren.

Die Wintersaison hat am Wochenende endlich auch für die Nachwuchs-Skispringer/innen und die jungen Nordischen Kombinierer/innen begonnen. Der SC Kandersteg lud in der Nordic Arena zum ersten Event der Helvetia Nordic Trophy, welche Nachwuchsathletinnen und -athleten der nordischen Disziplinen die Möglichkeit bietet, sich miteinander zu messen.

Grossartige Leistungen

Die jungen Athletinnen und Athleten begeisterten bei ihren ersten Auftritten der neuen Saison vollends. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag fanden in Kandersteg Skisprungwettkämpfe statt. In drei Kategorien traten die jungen Sportlerinnen und Sportler gegeneinander an, die wiederum unterteilt waren in Alters- und Geschlechtsklassen.

Bei beiden Wettkämpfen am Samstag und Sonntag präsentierte sich das Podest vielfach ähnlich – wenn nicht identisch. So gewann in der geschlechtsübergreifenden Animationsklasse Lars Adam gleich beide Wettkampfaustragungen am Samstag und am Sonntag. Er erhielt dabei auf dem Podest an beiden Tagen Rückendeckung von Carina Belz und Nathan Stern.

Auch Lokalmatadorin Giulia Belz konnte beide Springen für sich entscheiden. Sie startete in der Kategorie U13 Damen. Zacchary Penseyres (U13 Herren HS27), Lars Künzle (U13 Herren HS74), Emely Torazza (Damen HS74) und Yanick Wasser (U16 Herren HS74) taten es ihr gleich und holten ebenfalls das Double.

Dreifacher Einsatz

Die jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten viel Ausdauer und nahmen mehrheitlich auch gleich an der Nordischen Kombination vom Samstagabend teil. Dafür zählte der bessere Sprung des Wettkampfes am Morgen, zusätzlich wagten sich die Athleten im Flutlicht der Nordic Arena in die Loipe.

Auch in der Kombination setzte sich Giulia Belz durch. Die Athletin des SC Kandersteg startete in der Kategorie U13 Damen und liess ihren Gegnerinnen nach dem erfolgreichen Springen zuvor auch in der Loipe keine Chance. Zacchary Penseyres feierte mit überlegener Laufbestzeit in der Loipe auch in der Kombination einen Sieg. Lars Künzle gelang dieses Kunststück ebenfalls: Er lieferte zwar nur die sechstbeste Laufzeit ab, hatte die Konkurrenz beim Skispringen zuvor allerdings so deutlich distanziert, dass er diese trotzdem in Schach halten und die Wertung für sich entscheiden konnte.

Erfolgreicher Saisonstart

Die konstant tollen Leistungen der Athletinnen und Athleten sorgten für einen äusserst gelungenen Saisonstart der Helvetia Nordic Trophy, der dank kalter Nächte in der Woche doch noch wie geplant im Berner Oberland über die Bühne gehen konnte. Mit unermüdlichem Einsatz hatten sich die Organisatoren vergangene Woche darum bemüht, den Saisonstart trotz geringer Schneemenge in Kandersteg durchführen zu können. Glücklicherweise spielte am Ende auch das Wetter mit, sodass dem Auftakt nichts mehr im Wege stand.

Absage des Events in Marbach

Nach der Saisonlancierung haben die Skispringerinnen und Skispringer bis zu Beginn des neuen Jahres Zwangspause. Die Wettkämpfe in Marbach von kommendem Wochenende können aufgrund Schneemangels nicht durchgeführt werden; es findet keine Ersatzveranstaltung statt. Der nächste Wettkampf der Skispringer/innen und Nordischen Kombinierer/innen steht am 4. und 5. Januar 2020 an. Wiederum in Kandersteg treten die Athletinnen und Athleten im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy gegeneinander an. Es findet zudem die Schweizer Meisterschaft der Kategorie U16 in der Nordischen Kombination statt.

Am kommenden Sonntag, 22. Dezember, greifen auch die Langläuferinnen und Langläufer ins Geschehen ein. Sie treten in Unterschächen zum ersten Wettkampf der Saison an.

Ranglisten

Ähnliche News

  • 16.12.2019 | 11:53
    Absage der Helvetia Nordic Trophy in Marbach