Eingeschränkter Winterbetrieb in der Nordic Arena in Kandersteg

Zurück
2019/20 war bislang das letzte Mal, dass die Lötschberg-Schanze (links) nicht in Betrieb war. Damals aufgrund des schneearmen Winters. (Foto: Nordic Arena)

Die aktuelle Energiesituation hat in der kommenden Wintersaison auch Auswirkungen auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Skispringerinnen und Skispringer. Es wurde entschieden, diesen Winter die Lötschberg-Schanze in der Nordic Arena in Kandersteg nicht mit technischem Schnee zu präparieren und damit auf die Durchführung internationaler Wettkämpfe zu verzichten.

Die hohen Energiekosten und die mögliche Stromknappheit im Winterhalbjahr, hat in den vergangenen Wochen auch den Verwaltungsrat des Nationalen Nordischen Skizentrums Kandersteg stark beschäftigt. Nach reiflichen Überlegungen und in Absprache mit Swiss-Ski wurde deshalb entschieden, diesen Winter auf eine Präparierung der Lötschberg-Schanze HS106 mittels Kunstschnee zu verzichten. Damit werden in dieser Wintersaison ausnahmsweise keine internationalen Wettkämpfe in Kandersteg stattfinden können. 

Trainingsmöglichkeiten für den Nachwuchs sicherstellen

Kandersteg war in den letzten Jahren schweizweit die einzige Schanzenanlage, auf der – durch frühzeitige Produktion von technischem Schnee – bereits ab Mitte Dezember bis Ende Februar durchgehend trainiert werden konnte. Dieses Angebot ist für den Schweizer Nachwuchs von sehr grosser Bedeutung und wird sowohl von Schweizer Skiclubs wie auch von Teams aus dem nahen Ausland sehr geschätzt und rege genutzt. Zugunsten der Nachwuchsförderung und auf Wunsch von Swiss-Ski werden daher die drei kleineren Schanzen in der Swisscom Nordic Arena auch diesen Winter für Trainings, sowie für nationale Nachwuchs-Wettkämpfe im Skispringen und der Nordischen Kombination, präpariert. Der Betrieb in der Nordic Arena ist stark bestrebt Strom zu sparen. Insbesondere wird darauf geachtet, die Produktion von Kunstschnee so effizient wie möglich zu gestalten und Trainings – soweit möglich – bei Tageslicht und ohne die Nutzung der Flutlichtanlagen stattfinden zu lassen.

Geplante Wettkämpfe

Derzeit sind in Kandersteg zwei nationale Nachwuchs-Wettkämpfe während des Winters geplant. In der Altjahrswoche finden am 28./29. Dezember 2022 die Schweizer Meisterschaften in der Nordischen Kombination statt und am 21./22. Januar 2023 wird ein Helvetia Nordic Trophy  Wettkampf durchgeführt werden.