Die Sunrise Snow Days ermöglichen auch in diesem Winter über 7'700 Kindern einen Schneesporttag

Zurück
Bild: Philipp Schmidli

Mitte März heisst für die Sunrise Snow Days Endspurt. Seit Beginn der Saison wurden bereits über 100 Sunrise Snow Days erfolgreich durchgeführt, was bedeutet, dass mehr als 7000 Schulkinder auf den Pisten waren. Die Sunrise Snow Days sind schweizweite Wintersporttage organisiert von Swiss-Ski in Zusammenarbeit mit Main Partner Sunrise für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Noch stehen vier Schneesporttage bevor, wobei der letzte am 26. März 2024 im Pizol stattfindet und eine rundum gelungene Saison abrundet.

Trotz teilweise prekärer Schneelage in verschiedenen Destinationen im Januar und Anfang März mussten in der bisherigen Saison lediglich elf Sunrise Snow Days abgesagt werden. Dies spricht für das grosse Engagement und die Flexibilität der örtlichen Organisatoren. Die Sunrise Snow Days ereigneten sich in insgesamt 14 verschiedenen Destinationen in der ganzen Schweiz. In diesem Jahr sind zwei neue Destinationen hinzugekommen, Bumbach und Saanenmöser, die ebenfalls erfolgreiche SSD veranstalteten.

Es ist auch erwähnenswert, dass drei Kinder mit Beeinträchtigungen an den Veranstaltungen teilgenommen haben. Auf der Mörlialp fuhren zwei Kinder in einem Dualbob, wobei ein Kind im Rollstuhl sass und das andere kleinwüchsig war. An der Lenk nahm ein Kind mit Trisomie 21 teil. Alle drei Kids wurden erfolgreich in den Schneesporttag ihrer Klasse integriert und erlebten unvergessliche Momente. 

Sunrise Snow Days Mood-Film 

Um einen besseren Einblick in die Sunrise Snow Days zu bekommen, wurde das Wintererlebnis der 5. Primarklasse des Schulhauses Halden aus Grenchen (SO) gefilmt und festgehalten. Die Schulklasse war Ende Januar im Skigebiet Hasliberg-Meiringen unterwegs. Diese Aufnahmen sagen mehr als Worte und widerspiegeln die Freude und Dankbarkeit der Kinder für dieses einmalige Erlebnis perfekt.