Bei der Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg geht es um mehr als nur den Tagessieg

Zurück

Kurz vor dem Jahreswechsel startet die Helvetia Nordic Trophy für die Nachwuchs-Skispringerinnen und -Skispringer. In Kandersteg geht es nicht nur um den Tagessieg, für die Nordisch-Kombiniererinnen und -Kombinierer geht es auch um die Schweizer Meister-Titel.

Am 28. und 29. Dezember 2022 werden in Kandersteg im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy die Schweizer Meisterschaften in der Nordischen Kombination ausgetragen. Es kämpfen sowohl die Elite als auch die Athletinnen und Athleten der U16-Kategorie um den Titel.

Die Gesamtwertung in der Kategorie U16 der Nordisch-Kombinierer führt Noé Kempf nach der Sommersaison mit 38 Punkten Vorsprung deutlich an. In der Kategorie U13 führt Elwis Borghi, gefolgt von Len Burn.  Bei den U16-Mädchen führt Giulia Belz die Gesamtwertung an. Mélyne Raoux tut es Belz in der U13-Kategorie gleich.

Skispringen der Helvetia Nordic Trophy

In Kandersteg startet die Wintersaison der Nachwuchs-Skispringerinnen und -Skispringer. Nach dem letzten Sommerspringen Mitte Oktober wird die Gesamtwertung nun in Kandersteg weitergeführt. In der Kategorie U10 führt Matteo Otto mit einem Vorsprung von 36 Punkten auf seinen ersten Verfolger Nathan Vaney. Direkt dahinter lauert mit nur einem Punkt Rückstand Lars Adam.

Melina Schoch führt nach ihren beiden Siegen in Einsiedeln Mitte Oktober in der U13-Gesamtwertung mit 20 Punkten Vorsprung auf Mélyne Raoux. Bei den U16-Mädchen startet Giulia Belz mit einem deutlichen Vorsprung in die Wintersaison. 

Elwis Borghi, welcher in der Sommersaison sehr stark vorlegte, führt die U13-Gesamtwertung der Knaben mit 58 Punkten Vorsprung auf Len Burn an. In der Kategorie U16 startet Maurin Schneider als Führender in die Wintersaison. Dicht gefolgt von Noah Studer, welcher Schneider mit nur elf Punkten Rückstand dicht auf den Fersen ist.

ZUR AUSSCHREIBUNG