Zwei Schweizer Siege im Europacup

Zurück
Priska Nufer holt souverän den Sieg in der Europacup Abfahrt in Crans-Montana.

Die Schweizer Alpinen glänzen am Dienstag mit zwei Siegen im Europacup. In Crans-Montana gewinnt Priska Nufer eine Abfahrt, in St. Moritz entscheidet Thomas Tumler den Riesenslalom für sich.

Minus 27 Grad zeigte das Thermometer heute Morgen am Start in Crans-Montana an. Die Athletinnen mussten sich warm einpacken. Priska Nufer schienen die kalten Temperaturen nichts auszumachen. In der Abfahrt am Morgen fuhr sie mit der Startnummer 35 auf den guten dritten Platz. Selbst der kurze wetterbedingte Unterbruch vor ihrer Fahrt brachte sie nicht aus dem Konzept. Nur die beiden Österreicherinnen Ariane Rädler und Christine Scheyer waren schneller als die Obwaldnerin.

Nur wenige Stunden später holte sie sogar den Sieg – und wie. Gleich 1.1 Sekunden nahm sie ihrer Konkurrentin aus Schweden Lisa Hörnblad ab. Die Obwaldnerin Priska Nufer, welche die Nomination für die Olympischen Spiele knapp verpasst hatte, errang in Crans-Montana ihren ersten Sieg auf Stufe Europacup. Auch die weiteren Schweizerinnen konnten sich im Vergleich zur ersten Abfahrt steigern. Juliana Suter verpasste nur knapp die Top Ten und klassierte sich auf Rang 12, nachdem sie am Morgen noch 22 wurde. Morgen folgen dann zwei weitere Rennen in Crans-Montana: eine Abfahrt und ein Super-G. Hat das Organisationskomitee wieder alles so im Griff wie heute, können sich die Athletinnen auf eine sehr gute Piste und einen gut organisierten Renntag freuen.

Thomas Tumler siegt vor Marco Odermatt

Nicht nur bei den Frauen, auch bei den Männer gab es Grund zum Jubeln: Der Bündner Thomas Tumler, der in Pyeongchang bei seinem einzigen Olympia-Einsatz nicht hatte brillieren können (26. im Super-G), feierte in St. Moritz seinen dritten Sieg auf zweithöchster Stufe. Er gewann den Riesenslalom mit fünf Hundertsteln Vorsprung auf seinen Nidwaldner Teamkollegen Marco Odermatt, den Junioren-Weltmeister. Tumlers letzte Europacup-Erfolge liegen schon eine geraume Zeit zurück. Vor fünf Jahren gewann er in Sotschi ebenfalls einen Riesenslalom, eine Saison später entschied er in Val d'Isère einen Super-G für sich.

Rangliste Frauen

Rangliste Männer