Zogg feiert beim Finale den zweiten Saisonsieg

Zurück
SmugMug: Miha Matavz/FIS

Julie Zogg fährt am Saisonfinale der Alpin-Snowboarder im Parallel-Slalom zum zweiten Saisonsieg. Dank ihrem Triumph in Berchtesgaden gewinnt die 28-jährige Ostschweizerin zum dritten Mal in Folge die kleine Kristallkugel in dieser Disziplin.

Im grossen Final setzte sich Zogg gegen Selina Jörg, die Weltmeisterin im Parallel-Riesenslalom, durch. Patrizia Kummer (15.) und Ladina Jenny (13.), die beiden anderen Swiss-Ski-Athletinnen, die sich einen Finalplatz gesichert hatten, blieben in der ersten K.o.-Runde hängen.

Der Gewinn der Disziplinenwertung im Parallel-Slalom ist für die Schweizerin die Konsequenz ihrer grossen Konstanz. Nur einmal verpasste die Weltmeisterin von 2019 auf höchster Stufe in dieser Saison die Top 5.  Den Alpin-Weltcup beendet Zogg als beste Schweizerin im 3. Rang.

Am Sonntag steht als Schlusspunkt der Saison noch ein Team-Wettkampf an.

Bei den Männern schaffte es Dario Caviezel zum Abschluss auf den 7. Platz. Er klassierte sich damit vier Plätze vor Teamkollege Nevin Galmarini. "Ich sehe, dass es noch einiges zu tun gibt. Ich bin aber optimistisch, weil ich genau weiss, woran ich arbeiten will", sagte Galmarini zu seiner Saison.