WM in Cortina findet wie geplant 2021 statt

Zurück

Die alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo werden wie ursprünglich geplant vom 9. bis 21. Februar 2021 stattfinden. Dies gab der Weltverband FIS am Donnerstag nach einer Telefonkonferenz seines Councils bekannt. Ende Mai war die FIS von den lokalen Organisatoren und dem italienischen Olympische Komitee (Coni) wegen der weltweiten Corona-Krise und den damit einhergehenden Unsicherheiten um eine Verschiebung in den März 2022 ersucht worden.

In intensiven Gesprächen im letzten Monat zwischen der Skifamilie und allen Vertragspartnern sei eine Lösung gefunden worden, so dass die Titelkämpfe doch im kommenden Februar ausgetragen werden können, so FIS-Präsident Gian Franco Kasper. Flavio Roda, der Präsident des italienischen Skiverbandes (Fisi), strich heraus, «dass von allen involvierten Parteien ein klares Commitment» gekommen sei. Nun soll die nächstjährige WM «zu einem positiven Signal für ganz Italien» werden, hofft Roda.

«Swiss-Ski freut sich darüber, dass die alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo wie geplant stattfinden sollen. Selbstverständlich steht die Sicherheit aller an oberster Stelle», so Walter Reusser, Alpin-Direktor von Swiss-Ski. «Wir haben grosses Vertrauen in die FIS und in die Verantwortlichen vor Ort und sind überzeugt, dass Cortina d'Ampezzo ein wunderbarer Gastgeber für tolle Titelkämpfe sein wird.»