WM der Juniorinnen: Amy Baserga holt Gold im Sprint

Harald Deubert/foto-deubert.de

Amy Baserga feierte in Obertilliach einen weiteren Grosserfolg auf Junioren-Stufe. Die 20-Jährige gewann im Sprint über 7,5 Gold.

Baserga blieb sowohl im Stehend- als auch im Liegend-Anschlag fehlerfrei und überzeugte auch in der Loipe. Die Schweizerin realisierte die sechstbeste Laufzeit und nahm der zweitplatzierten Italienerin Rebecca Passler 22 Sekunden ab.

An Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften schaffte es Baserga damit bereits zum fünften Mal aufs Podest. Vor einem Jahr in Lenzerheide hatte sie in der Junioren-Kategorie Bronze im Einzel errungen, am Sonntag wurde sie in dieser Disziplin WM-Vierte. Nun schaffte sie es in der höchsten Nachwuchsstufe bei Titelkämpfen erstmals ganz zuoberst aufs Podest. Gold hatte sie bereits vor zwei Jahren gewonnen - damals in der Verfolgung in der Kategorie Jugend.

Mit Lea Meier überzeugte am Dienstag in Obertilliach eine weitere Schweizerin. Die Bündnerin wurde an ihrem 20. Geburtstag mit 13,4 Sekunden Rückstand auf den Bronze-Rang starke Fünfte. Ihr unterlief ein Schiessfehler stehend.

Im Sprint der Junioren über 10 km klassierte sich Niklas Hartweg als bester Schweizer im 11. Rang. Laurin Fravi erreichte Platz 15.