Weltcup-Auftakt der Telemarker in Deutschland

Image: Etienne Bornet

Die Telemark-Equipe um Chef Telemark Hans-Peter Birchler und Cheftrainer Ruedi Weber starten vom 21.-25. Januar in Deutschland in den Weltcup-Winter 2020/21. 12 Athletinnen und Athleten stehen für Swiss-Ski am Start.

In Bad Hindelang/Oberjoch werden für die Telemark-Spezialisten vom 21.-25. Januar sechs Weltcup-Rennen durchgeführt. Während am Donnerstag und Freitag Weltcup-Punkte im Sprint gesammelt werden, stehen am Samstag und Sonntag Rennen im Parallel-Sprint auf dem Programm und am Montag finden zwei Classic-Rennen statt.

Für Swiss-Ski ziehen sich folgende zwölf Athletinnen und Athleten die Startnummer über: Beatrice Zimmermann, Martina Wyss, Amélie Wenger-Reymond, Bastien Dayer, Nicolas Michel, Gaetan Procureur, Romain Beney, Maxime Mosset, Valentin Roduit, Marie-Julie Huber, Simon Barmaz und Alexis Mosset.

Nach Bad Hindelang gibt's eine längere Pause, bevor vom 8.-9. März im französischen St. Gervais das Weltcup-Wettkampfgeschehen wieder aufgerollt wird. Mit dem Weltcup-Finale im heimischen Thyon findet der FIS Telemark Weltcup vom 10.-14. März seinen Abschluss. Das grosse Saisonhighlight steht den Telemark Athletinnen und Athleten allerdings erst zum Saisonschluss bevor: die Heim-Weltmeisterschaften vom 23.-27. März in Mürren.