Von Siebenthal mit starker Sprint-Leistung

Zurück

Mit Nathalie von Siebenthal holte der Schweizer Trumpf der Frauen mit Blick auf Gesamtklassement der Tour de Ski beim Sprint im Val Müstair Bonussekunden. Die Berner Oberländerin stiess in die Viertelfinals vor und klassierte sich auf Platz 18.

Die 25-Jährige belegt im Zwischenklassement mit 1:53 Minuten den 15. Zwischenrang. Die Führung übernahm die Amerikanerin Jessica Diggins, eine Sekunde vor der Norwegerin Ingvild Flugstad Östberg. Beide Läuferinnen waren im Final gegen die Tagessiegerin Stina Nilsson chancenlos. Die Schwedin, die 60 Bonussekunden einstrich, dürfte das Etappenrennen aber nicht zu Ende laufen.

Die Kamelbuckel, die als Attraktion in die eh schon happige Sprint-Strecke eingebaut wurden, warfen ausgerechnet Nadine Fähndrich (21.) ab. Die Luzernerin verlor nach einem Verschneider zwischen den Wellen das Gleichgewicht. Fähndrich war mit hohen Ambitionen in dieses Rennen gestiegen und hatte dies mit einem 3. Rang in der Qualifikation untermauert. "Ich bin selber schuld", sagte sie.

Auch die zweifache Weltcupsiegerin Laurien van der Graaff (23.) erwischte einen unglücklichen Start ins Jahr 2019. Sie kam in ihrem Viertelfinal, den sie zusammen mit Nathalie von Siebenthal bestritt, gleich zweimal zu Fall.