Von Grünigen und Janutin feiern Doppelsieg im Europacup

Grosser Erfolg für das Schweizer Team: Noel von Grünigen (l., oben) und Fadri Janutin sorgten für einen Doppelsieg.

Grosser Erfolg für Noël von Grünigen: Der Berner hat seinen ersten Sieg im Europacup gefeiert. Mit ihm auf dem Podest im schwedischen Almaasa stand mit Fadri Janutin ein Landsmann.

Mit der Aussicht auf sein zweites Europacup-Podest der Karriere war Noel von Grünigen in den 2. Lauf des Slaloms in Almaasa gestartet. Nach dem ersten Durchgang hatte er hinter dem Spanier Joaquim Salarich den 2. Platz belegt, wobei sich mit einer Differenz von lediglich vier Hundertstelsekunden bereits ein enges Rennen zwischen den beiden abgezeichnet hatte.

In der Entscheidung vermochte sich von Grünigen deutlich gegen den Halbzeitführenden durchzusetzen. Dieser fiel in den 3. Rang zurück und machte damit Platz für gleich zwei Schweizer. Von Grünigen wurde bei seinem ersten Sieg auf zweithöchster Stufe vom Schweizer Fadri Janutin aufs Treppchen begleitet. Dieser hatte nach dem ersten Lauf noch knapp neben dem Podest gestanden, vermochte sich aber zu steigern und zwei Plätze gutzumachen. So knapp die Abstände im ersten Lauf noch gewesen waren, so deutlich siegte von Grünigen in der Endabrechnung. Gesamthaft holte er eine halbe Sekunde und mehr auf seine Konkurrenten heraus.

Das Schweizer Team überzeugte beim Doppelsieg nicht nur auf den zwei vordersten Plätzen. Mit Reto Mächler auf dem 7. Platz und Joel Lütolf direkt dahinter konnte sich ein weiteres Schweizer Doppelpack in den Top 10 klassieren.

Zu den Resultaten