Valerio Grond kürt sich zum U23-Weltmeister im Sprint

Goldene Tage für das Schweizer Team im norwegischen Lygna: Nur zwei Tage nach Anja Weber sichert Valerio Grond der Equipe das zweite Gold. Der Bündner kürt sich bei den U23-Jährigen zum Weltmeister im Sprint.

Er gewann seinen Heat im Viertelfinal, wurde Zweiter in seinem Halbfinale – und konnte sich am Ende wieder ganz zuoberst hinstellen: Valerio Grond ist U23-Weltmeister im Sprint! Der Bündner setzte sich im Finale knapp gegen den Russen Denis Filimonov durch, der gerade einmal 41 Hundertstelsekunden länger unterwegs war. Dritter wurde der Norweger Magnus Öyaas Haabrekke.

Nach der Goldmedaille von Anja Weber im 10-Kilometer-Rennen in der klassischen Technik ist es bereits das zweite Edelmetall für das Schweizer Team in Norwegen. Weber wurde in ihrem Viertelfinal-Heat derweil als Letztklassierte geführt und konnte entsprechend nicht um die Medaillen mittun.

Für Cyril Fähndrich war ebenfalls im Viertelfinale Endstation. Der Innerschweizer lief die 1.2 Kilometer in der Viertelfinal-Runde zwar 86 Hundertstelsekunden schneller als der spätere Gewinner Grond, wurde in einem schnellen Heat allerdings nur 4. und verpasste damit die Qualifikation für die nächste Runde.

Zu den Resultaten

Ähnliche News