Über 30 Nachwuchs-Athleten feilten in Saas-Fee am schnellen Schwung

Zurück

Hinter den U19-Athleten der drei Nationalen Leistungszentren sowie der Regionalverbände liegen intensive und lehrreiche Trainingstage. Vom Samstag bis und mit Dienstag haben 31 Athleten im Rahmen eines Speed-Kurses in Saas-Fee am schnellen Schwung gearbeitet – und gelernt, wie kleine, aber feine Änderungen im Setting eine grosse Wirkung haben können.

Der Start in den Speed-Kurs war stürmisch – im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund des starken Windes konnte am Samstag kein Skibetrieb stattfinden, woraufhin der Start in das Trainingscamp kurzerhand um einen Tag verschoben werden musste.

Am Sonntag schliesslich konnte doch noch das erste von zwei Super-G-Trainings stattfinden. Die 31 U19-Athleten aus den drei Nationalen Leistungszentren Ost, West und Mitte sowie aus den Regionalverbänden haben auf zwei unterschiedlichen Läufen langgezogene Schwünge in den Schnee gezaubert. Dieser war aufgrund der tiefen Temperaturen besonders hart und bot sehr gute Trainingsbedingungen.

Königsdisziplin zum Schluss

Auch an den zwei darauffolgenden Tagen konnten sich die jungen Männer die Piste hinunterstürzen. Der am Wochenende noch starke Wind legte sich im Lauf der Woche immer mehr, sodass sie Bedingungen sich stetig verbesserten. Beim abschliessenden Abfahrtstraining am Dienstag hatten die Athleten freie Sicht und eine harte Piste unter den Ski, was optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss des Speed-Kurses waren, in welchem sichtbare Fortschritte bei den Athleten zu erkennen waren.

Technische Anpassungen

Während des viertägigen Zusammenzugs des Regionalverbandes sowie der Nationalen Leistungszentren konnten die Athleten nicht nur vom vielfältigen Know-how der 14 Trainerinnen und Trainer profitieren, sondern auch von einem technischen Wissenstransfer. Boot Fitter Bartl Bischof lieferte einen Einblick in die Wissenschaft eines optimal auf den Athleten angepassten Skischuhs und nahm auf Wunsch gleich bei jedem der Kursteilnehmer individuelle Anpassungen am Skischuh vor. Dadurch konnte die individuelle Abstimmung optimiert werden, was den Athleten künftig erlauben wird, auf ein exakt aufeinander abgestimmtes Setting zurückgreifen zu können, das es ermöglicht, anzugreifen.

Auch die Frauen werden von der produktiven und guten Zusammenarbeit aller Coaches und der dadurch sehr vielseitigen Trainingsmöglichkeit profitieren können. 32 U19-Athletinnen aus den drei Leistungszentren, dem Regionalverband und dem C-Kader werden vom 6. bis 10. Oktober 2022 ebenfalls in Saas-Fee einen Speed-Kurs absolvieren.