Stefanie Grob erneut Vize-Junioren-Weltmeisterin im Riesenslalom

Auch im fünften Einzelrennen an den Junioren-Weltmeisterschaften darf sich die Schweiz über eine Medaille freuen. Verantwortlich zeichnet Stefanie Grob, die ihren Silber-Streich aus dem Vorjahr wiederholt.

An Britt Richardson gab es in diesem Jahr kein Vorbeikommen. Die Kanadierin siegte deutlich mit 0.81 Sekunden Vorsprung, nachdem bereits im ersten Lauf nur zwei Konkurrentinnen innerhalb einer Sekunde Rückstand auf sie hatten bleiben können.

Bereits zu diesem Zeitpunkt im 2. Rang gelegen hatte Stefanie Grob. Die Appenzellerin, die im Vorjahr bereits Vize-Junioren-Weltmeisterin in der Disziplin geworden war, vermochte ihre Silbermedaille zu verteidigen. Sie konnte damit die Drittplatzierte, die für Albanien startende Lara Colturi, im 2. Lauf in Schach halten. Letzten Endes betrug der Abstand zwischen den beiden 37 Hundertstelsekunden, wohingegen er nach dem 1. Durchgang nur gerade deren 0.02 Sekunden betragen hatte.

Für Grob ist es bereits die insgesamt sechste Medaille an Junioren-Weltmeisterschaften. Vergangenes Jahr war sie Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt und in der Team-Kombination mit Mächler geworden und hatte zudem Silber in Riesenslalom und Super-G geholt. Auch in diesem Jahr hatte sich das Duo Grob/Mächler am Mittwoch die Bronzemedaille in der Team-Kombination sichern können, nun also fuhr Grob nach ihren drei Medaillen im letzten Jahr erneut Einzel-Edelmetall heraus.

Mächler Sechste

Genannte Janine Mächler war am Freitag zweitbeste Schweizerin. Sie klassierte sich im 6. Schlussrang. Der Zürcherin bietet sich morgen Samstag die Chance, ihre Silbermedaille aus dem Slalom zu verteidigen. Mit Laura Huber auf Platz 18 klassierte sich eine weitere Schweizerin in den Top 20.

Auch die Männer fahren noch am Freitag ihren ersten technischen Einzelbewerb. Um 14.30 Uhr steht der 1. Lauf im Slalom an. Lenz Hächler, Florian Vogt, Aurelio Wyrsch und Mauro De Almeida stehen für die Schweiz im Einsatz.

Zu den Resultaten