Starke Schweizer am Continental Cup-Finale in Oberwiesenthal

Zurück

Zum Abschluss der Continental Cup Serie standen vom 15. bis 17. März in Oberwiesenthal (GER) noch einmal drei Renntage auf dem Programm. Die Schweizer Langläufer waren bei dieser finalen Etappe mit fünf Podestplätzen und insgesamt 17 Top 10-Platzierungen äussersts erfolgreich.

Die Schweiz war mit einem grossen Aufgebot von 26 Swiss-Ski Athletinnen und Athleten am letzten COC-Wettkampf der Saison vertreten. Neben der Schweiz standen zehn weitere Nationen und über 150 Sportler am Start.

Schweizer Doppelsieg im Sprint

Mit dem Doppelsieg von Janik Riebli und Erwan Käser im Klassik-Sprint vom Freitag starteten die Swiss-Ski Langläufer vielversprechend in das Wettkampfwochenende auf zweithöchster Stufe. Mit Beda Klee (8.) und Cédric Steiner (9.), Lea Fischer (4.) und Alina Meier (5.) sowie den U20-Läufer Cyril Fähndrich (7.) und Arnaud Guex (10.) klassierten sich sechs Schweizer in den Top 10. Zur News

Podestplätze für Weber und Schnider

Am Samstag waren es Anja Weber und Ueli Schnider, die beim Massenstart im klassischen Stil mit je dem 3. Rang für das Schweizer Glanzlicht sorgten. Schnider konnte sich nach 15 Kilometer im Fotofinish mit Simone Dapra (Italien) Rang 3 erkämpfen. Als drittschnellste Juniorin verwies Weber Teamkollegin Giuliana Werro nach 10 Kilometer auf Platz 4. Auch Nadja Kälin (9.), Lydia Hiernickel (8.), Cédric Steiner (8.) und Erwan Käser (9.) überzeugten im Massenstart mit weiteren Top 10-Platzierung zugunsten der Schweizer Mannschaft.   

Juniorinnen-Staffel auf Platz 3

Zum Abschluss des Rennwochenendes absolvierten die Frauen und Männer am Sonntag ein Jagdstartrennen, während die Juniorinnen und Junioren als Staffeln antraten. Beim Staffelrennen wurden die Schweizer Juniorinnen mit den Läuferinnen Giulina Werro, Anja Weber und Nadja Kälin Dritte, während die Junioren-Staffel mit Cyril Fähndrich, Avelino Näpflin und Cla-Ursin Nufer sich im 5. Rang klassierte.

In der Verfolgung musste sich Ueli Schnider nach 15 Kilometer knapp geschlagen geben und verpasste ein erneuter Podestplatz als starker Vierter nur knapp. Erwan Käser, Cédric Steiner und Beda Klee vervollständigten ein sehr gutes Swiss-Ski Mannschaftsergebnis als Sechster, Neunter und Zehnter. Bei den Frauen kam Lydia Hiernickel als beste Schweizerin im 8. Schlussrang.

Zu den Ergebnislisten

Hiernickel zweitbeste in Gesamtwertung

Dank einer konstanten und starken Saison mit insgesamt neun Top 10-Platzierungen darf sich die 22-jährige Glarnerin Lydia Hiernickel über den 2. Platz in der Gesamtwertung des Continental Cups der Frauen freuen. In der Gesamtwertung der Männer landete der Luzerner Ueli Schnider als bester Schweizer im 6. Rang, gefolgt vom Bündner Cédric Steiner auf Platz 7.

COC-Gesamtwertung