St. Moritz als Gastgeber beim ersten Heimweltcup des Winters

Foto: Keystone-SDA

In St. Moritz findet am 14./15. Dezember das erste von insgesamt vier Schweizer Weltcup-Wochenenden der Alpinen statt. Gleichzeitig ist es – über alle elf Swiss-Ski Sportarten gesehen – der erste von insgesamt 15 Heimweltcup-Events in diesem Winter. Wie im Vorjahr wird auf der WM-Piste «Engiadina» neben einem Super-G auch ein Parallel-Wettbewerb (Slalom) ausgetragen.

Die Parallel-Rennen beginnen seit diesem Winter einheitlich mit einem Qualifikations-Lauf, aus dem die besten 32 den eigentlichen Wettkampf bestreiten. Die erste Runde umfasst zwei Läufe, ab den Achtelfinals entscheidet jeweils ein Lauf über das Weiterkommen. In der letzten Saison hatte Wendy Holdener beim Parallel-Slalom auf der Corviglia den 3. Platz herausgefahren. Heuer wird in St. Moritz am Sonntag, 15. Dezember, das erste von insgesamt drei Parallel-Rennen ausgetragen, die bei den Frauen im Weltcup-Kalender 2019/20 stehen.

Tags zuvor findet am einzigen Ort, der bereits fünf alpine Ski-Weltmeisterschaften ausgetragen hat, der zweite Super-G dieser Weltcup-Saison nach jenem in Lake Louise statt. Die vergangenen drei Super-G-Rennen auf Weltcup-Stufe im Engadin endeten stets mit einem Podestplatz für das Schweizer Team. Vor einem Jahr hatte Lara Gut-Behrami hinter Mikaela Shiffrin Platz 2 belegt, 2017 sorgten Jasmine Flury und Michelle Gisin gar für einen Doppelsieg von Swiss-Ski. Bei der WM-Generalprobe 2016 war es wiederum Lara Gut, die als Zweite auf dem Podest gestanden hatte.

Super-G

Das Schweizer Team für das erste Weltcup-Heimrennen der Saison umfasst neun Namen. Am Start stehen werden Lara Gut-Behrami, die letztjährige Zweite im Super-G von St. Moritz, Corinne Suter, Joana Hählen, Wendy Holdener, Michelle Gisin, Priska Nufer, Rahel Kopp, Stephanie Jenal und Nathalie Gröbli.

<iframe allowtransparency="true" frameborder="0" height="425" scrolling="no" src="https://www.instagram.com/p/B5-G4bXKAKG/embed/captioned" width="320"></iframe>

Parallel-Slalom

Am Sonntag den Parallel-Slalom (Start Qualifikation um 09.45 Uhr) bestreiten werden Wendy Holdener, die Vorjahresdritte in diesem Rennen im Engadin, Corinne Suter, Charlotte Chable, Elena Stoffel, Carole Bissig, Aline Danioth und Andrea Ellenberger.

Mehr Informationen zum Event:

WEBSITE WELTCUP ST. MORITZ

FACEBOOK WELTCUP ST. MORITZ

Hier geht's zu den Tickets

Informationen zur Anreise

Freitag, 13. Dezember 2019

16.00 Uhr: Warm-up mit DJ Base, Food & Drinks / Plazza Rosatsch, St. Moritz Bad
18.00 Uhr: Auslosung Super-G und Autogramme / Showbühne, Plazza Rosatsch, St. Moritz Bad
Ab 19.00 Uhr: Corvatsch Snow Night / Surlej / die ersten Nacht-Schwünge des Winters mit grosser Party
19.00 Uhr: Gratis Live-Konzert mit BABA SHRIMPS / Showbühne, Plazza Rosatsch, St. Moritz Bad
ca. 21.00 Uhr: Winter Opening Party mit DJ Tatana / Plazza Rosatsch, St. Moritz Bad

Ab 16.00 bis 23.30 Uhr kostenloser Shuttlebetrieb St. Moritz Bad/Post – St. Moritz Dorf/Schulhausplatz