Spannende Wettkämpfe an den Helvetia Nordic Games 2018

Das vierte und letzte Helvetia Nordic Trophy Eventwochenende stand bevor: über 400 Langlauf Akteure starteten zu den Helvetia Nordic Games.

Das Event-Wochenende begann am Samstag mit viel Spiel, Spass und Animation beim XCX Rennen, begleitet von ganztägigem leichten Schneefall. «Ein grosses Kompliment den Organisatoren von Col des Mosses/La Lécherette – der grandios gestaltete XCX Parcours überzeugte alle Kinder, Jugendlichen, Betreuer und Eltern!», lobte Edi Zihlmann, Chef Nachwuchs, den abwechslungsreichen XCX Kurs.

Im gleichen schön verschneiten Gelände folgte am Sonntag das Massenstart Klassisch Rennen – das Abschlussrennen der Helvetia Nordic Trophy Serie. Die abwechslungsreiche und kupierte Strecke verlangte den Athleten bei der nationalen Veranstaltung für die U16 Langlauf Akteure nochmals alles ab.

Im Duell der Mädchen feierte Siri Wigger den Tagessieg in der Kategorie U16, Ilan Pittiert bei den Knaben. Kein geringerer als der Nationalmannschaftsathlet Jovian Hediger überreichte die Erinnerungspreise.

Zu den Ranglisten

Gesamtsieger 2017/18

Mit 15 Punkten Vorsprung gewann Siri Wigger vom SC Am Bachtel Wald den HNT-Gesamtsieg in der Kategorie U16. Zweite wurde Marina Kälin (Piz Ot Samedan), Dritte Fabienne Adler (Bernina Pontresina).

Der konstanteste U16 Athlet war in dieser Saison David Knobel ebenfalls vom SC Am Bachtel Wald. Er gewann vor Ilan Pittier (Vue-des-Alpes) und Janis Baumann (Alpina St. Moritz) den Gesamtsieg.

Auch in der Wertung des erfolgreichsten Skiclubs setzte sich der Skiclub Am Bachtel Wald an die Spitze. Sie gewinnen mit 47 Punkten Vorsprung auf den Skiclub Alpina St. Moritz und 119 auf den Skiclub Davos die Gesamtwertung. Wobei der Drittplatzierte in der Wertung des aktivsten Skiclubs die Nase vorn hat: Davos gewinnt vor Am Bachtel Wald und Horw.

Zur Gesamtwertung

Ähnliche News