Spannende Aktivitäten im Skiclub – dank der Challenge 21

Der Schneesport steht unter den aktuellen Vorgaben wegen der Corona-Pandemie vor einem besonderen Winter. Swiss-Ski unterstützt die Skiclubs in dieser herausfordernden Zeit mit der neuen Challenge 21.

Aktuell sind alle Wettkämpfe im U16-Bereich gemäss Vorgaben des BAG untersagt und die anderen stark eingeschränkt. Auch der Trainingsbetrieb ist nur unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmassnahmen, die kantonal unterschiedlich sein können, möglich.

Trotz Corona wird der Winter jedoch stattfinden - und die Begeisterung für den Schneesport steigen. Um diese Begeisterung unter den besonderen Umständen hoch zu halten, unterstützt Swiss-Ski die Skiclubs mit der neuen Challenge 21.

Dabei hat sich Swiss-Ski für folgende Vorgaben entschieden:
- Bis Ende Januar finden keine U16-Wettkämpfe statt.
- Der Grand Prix Migros und der Famigros Ski Day finden nicht in gewohnter Art und Weise als Veranstaltungen, sondern alternativ im Rahmen der Challenge 21 statt.
- Auch die weiteren bekannten Swiss-Ski Wettkampformate werden entsprechend den Vorgaben angepasst und alternativ im Rahmen der Challenge 21 umgesetzt.

Sollten bezüglich möglicher Wettkampfdurchführungen ab Februar neue Vorgaben herrschen, wird Swiss-Ski entsprechend informieren.

Mit der Challenge 21 wird Swiss-Ski die Skiclubs noch vor Weihnachten auf der Verbandswebsite www.swiss-ski.ch weiter informieren, wie trotz eingeschränktem Wettkampfbetrieb und angepasstem Training Möglichkeiten bestehen, spannende Aktivitäten im Club umzusetzen. Trainingsinhalte mit diversen Challenges sollen die Kinder und Jugendlichen motivieren, ihre Fertigkeiten auf den Ski oder auf dem Snowboard dem Können gerecht auf vielseitige und spielerische Art zu verbessern oder sich auch zu messen.