Sommer-Skispringen erstmals Teil der European Games – vier Athlet:innen selektioniert

Swiss Olympic hat zwei Skispringerinnen und zwei Skispringer für die European Games 2023 in Krakau-Malopolska selektioniert. Sommer-Skispringen ist erstmals Teil dieses Multisport-Grossanlasses, der zwischen dem 21. Juni und dem 2. Juli stattfindet.

Weniger als 50 Tage vor der Eröffnung der dritten European Games, die vom 21. Juni bis 2. Juli in Krakau (Polen) und der umliegenden Region stattfinden, umfasst die Schweizer Delegation für den Multisport-Grossanlass nun 43 Athletinnen und Athleten. Heute hat Swiss Olympic 26 weitere Athletinnen und Athleten in den Sportarten Schiessen, Artistic Swimming, Sommer-Skispringen und Kickboxen selektioniert. Sie alle erfüllen die internationalen Leistungskriterien sowie die nationalen Kriterien, die von Swiss Olympic und den jeweiligen Sportverbänden festgelegt wurden.

Sommer-Skispringen steht zum ersten Mal im Programm der European Games. Das Skisprungteam besteht aus den folgenden Athletinnen und Athleten:

• Sina Arnet
  • Emely Torazza
  • Gregor Deschwanden
  • Killian Peier

Eine Übersicht über alle bereits selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten sowie weitere Informationen zu den Selektionen sind auf der Website von Swiss Olympic zu finden. Der Selektionsprozess wird in den kommenden Wochen fortgesetzt, die Schweizer Delegation an den European Games 2023 wird rund 100 Athletinnen und Athleten umfassen.

Auf dem Programm der European Games stehen olympische und nicht-olympische Sportarten. Aus Sicht von Swiss Olympic bietet die Kontinental-Veranstaltung den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, Erfahrungen an einem grossen Multisportanlass zu sammeln. In mehreren Sportarten bedeuten die Wettkämpfe der European Games gleichzeitig die Europameisterschaften (Übersicht). In anderen Sportarten werden Quotenplätze und Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben.

Zur Veranstaltung:

European Games 2023