So gut schlagen sich Biathlon Jugendweltmeister am Knabenschiessen

Was passiert, wenn Biathleten am Zürcher Knabenschiessen antreten? Genau das wurde am vergangenen Wochenende auf die Probe gestellt, als die Ferienregion Lenzerheide die beiden Biathlon Jugendweltmeister Amy Baserga und Niklas Hartweg ans Probeschiessen schickte.

Im Januar 2020 messen sich die besten Nachwuchsathleten aus aller Welt bei den IBU Youth & Junior World Championships Biathlon. Für den Kommunikationsstart dieses Saisonhighlights, wurde von der der Ferienregion Lenzerheide Wettkampf der etwas anderen Art mit einander kombiniert: Biathlon trifft Knabenschiessen.

Einmal Knabenschiessen, einmal Biathlon

Vor diesem Hintergrund massen sich die beiden Schweizer Biathlon Jungendweltmeister Amy Baserga und Niklas Hartweg mit den beiden Schützenkönige Leonie Schärer  und Niel Geiger in einem Wettkampf mit zwei Durchgängen am Probeschiessen im Albisgüetli. Wer schiesst besser? Biathlon Weltmeister oder Schützenkönige? Um den Vergleich möglichst transparent zu gestalten wurden zwei Durchgänge mit unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt. In der ersten Runde wurde unter regulären Knabenschiessen Bedingungen geschossen, wobei die Schützenkönige Leonie Schärer und Niel Geiger eine leicht höhere Punktezahl erreichten als die beiden Biathleten. In Runde zwei aber wendete sich das Blatt. Nachdem alle vier Athleten zuerst zwei Minuten Seilspringen mussten, waren es die Biathleten, die trotz erhöhtem Puls umgehend und mit viel Zeitvorsprung treffsicher zielten und punkteten. Die Schutzenkönige gewannen also die erste, die Biathleten die zweite Runde. Damit kam es am Ende des Wettkampfs zu Gleichstand.

Der im Vergleich zum Kleinkaliebergewehr schwere Rückzug für den Schuss und dann der Rückstoss an sich waren schon sehr speziell

Niklas Hartweg

Für beide Athleten war das Schiessen mit einem Sturmgewehr eine Premiere und ein einmaliges Erlebnis und sie freuten sich, bei dieser Aktion dabei zu sein. Ein Disziplinenwechsel dürfte nach dieser Erfahrung aber wohl eher weniger in Frage kommen.

Faszination Biathlon: Jetzt Ticket sichern

Vom 23. Januar bis 2. Februar 2020 messen sich die besten Nachwuchsathleten aus aller Welt bei den IBU Youth & Junior World Championships Biathlon in der Biathlon Arena Lenzerheide. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Biathlon Sports, dass ein solcher Grossanlass an die Schweiz vergeben wird. Der Ticketvorverkauf auf der Webseite lenzerheide2020.ch ist gestartet. Wer sein Ticket bis Ende November bestellt, profitiert von einem attraktiven Vorverkaufsrabatt von 20 Prozent.

lenzerheide2020

Folgen Sie unserem Biathlon Team in den sozialen Medien: