Skisprung-Team schafft Sensation im Mixed-Team-Wettkampf

Zurück
Foto: FIS

Das Schweizer Skisprung-Team überzeugt beim FIS Sommer Grand Prix im rumänischen Rasnov. Gregor Deschwanden bestätigt seine gute Sommerform und das Mixed-Team klassiert sich nur knapp neben dem Podest.

Sie sorgten für die grosse Überraschung am Mixed-Team-Wettkampf im Rahmen des FIS Sommer Grand Prix im rumänischen Rasnov: Sina Arnet, Dominik Peter, Emely Torazza und Gregor Deschwanden gelang am Sonntag überraschend der Sprung auf Rang vier. Damit liessen die vier Schweizerinnen respektive Schweizer grosse Skisprung-Nationen wie Deutschland oder Japan hinter sich. 

Auch in den Einzelspringen überzeugten die Athletinnen und Athleten des Schweizer Teams – allen voran Gregor Deschwanden: Der 31-Jährige startete fulminant ins Grand-Prix-Wochenende und entschied den Prolog vom Freitag für sich. Im Einzelwettkampf vom Samstag klassierte er sich im 7. Rang, was ihm in der Gesamtwertung des FIS Sommer Grand Prix den 5. Platz einbrachte.

Bei den Frauen sorgte Sina Arnet bei ihrem erst zweiten Einsatz an einem Sommer Grand Prix als Zwölfte für das beste Schweizer Resultat.

Die Resultate der weiteren Schweizer: 20. Emely Torazza, 22. Dominik Peter, 24. Rea Kindlimann.

Für ein Novum sorgte bei den Männern der Super-Team-Event: Zwei Athleten pro Nation, drei Wertungsdurchgänge – so funktioniert das neue Format, wofür der Wettkampf vom Samstag in Rasnov zunächst ein Test war. Dominik Peter und Gregor Deschwanden klassierten sich dabei auf Rang fünf.

Ranglisten:
Freitag: Prolog Männer
Samstag: Einzel Männer | Einzel FrauenSuper-Team-Event Männer
Sonntag: Mixed-Team-Event
Gesamtwertung: MännerFrauen

Die nächste Station des FIS Sommer Grand Prix folgt bereits am kommenden Wochenende im österreichischen Hinzenbach. Für die Schweiz wird einzig Gregor Deschwanden am Start sein.

Links

Folge dem Schweizer Skisprung-Team auf den sozialen Medien:

Instagram
Facebook