Simone Wild und Josua Mettler holen sich Europacup-Podestplätze

Zurück

Der Toggenburger Josua Mettler fährt bei der zweiten Europacup-Abfahrt in Kvitfjell als Zweiter aufs Podest. Vortagessieger Ralph Weber wird direkt dahinter Vierter, drei weitere Schweizer in den Top 10 sorgen für ein glänzendes Teamresultat. Und auch beim Riesenslalom der Frauen ist das Swiss-Ski Team mit Simone Wild auf dem Podest vertreten.

Josua Mettler (SSC Toggenburg) fuhr bei der zweiten Abfahrt in Kvitfjell innert 24 Stunden in die Top 3. Zum dritten Mal in seiner Karriere beendete der Ostschweizer damit ein Europacup-Rennen auf dem Podest.

Als Zweiter klassierte er sich direkt hinter dem Sieger Cameron Alexander aus Kanada, auf den er 36 Hundertstelsekunden verlor. Mettler sprengte damit das kanadische Duo aus Alexander und Jeffrey Read; Letzteren konnte der Schweizer um zwei Hundertstelsekunden auf den dritten Platz verweisen.

Direkt dahinter wurde Ralph Weber Vierter. Am Mittwoch hatte er die erste der beiden Abfahrten für sich entscheiden können, nun fehlten ihm 68 Hundertstelsekunden zum Doppel-Coup. Mit Lars Rösti (6.), Gilles Roulin (8.) und Alexis Monney (10.) fuhren insgesamt fünf Schweizer in die Top Ten und sorgten damit für ein hervorragendes Teamergebnis.

Bereits am Freitag geht es für die Speedfahrer im Europacup weiter. In Kvitfjell wird zum Abschluss der Renntage ein Super-G ausgetragen.

Simone Wild ebenfalls auf dem Podest

Auch die Frauen standen am Donnerstag im Europacup-Einsatz. Sie bestritten im serbischen Kopaonik einen Riesenslalom. Dabei konnte Simone Wild sich die zweitschnellste Zeit notieren lassen. Nur die Österreicherin Elisa Mörzinger fuhr noch etwas schneller als Wild.

Die Frauen überzeugten wie die Männer mit einer starken Teamleistung. Als Fünfte klassierte sich Vanessa Kasper, Jasmina Suter wurde 10. 

Bereits am Wochenende stehen zwei weitere Riesenslaloms auf Europacup-Stufe an. Die Frauen messen sich am Samstag sowie am Sonntag im slowenischen Maribor. 

Zur Rangliste der Männer

Zur Rangliste der Frauen

Ähnliche News

  • 9.2.2022 | 12:02
    Ralph Weber gewinnt Europacup-Abfahrt in Kvitfjell