Schweizer Trio sichert sich Weltcup-Startplatz für die kommende Riesenslalom-Saison

Schnappte sich den Sieg in der Riesenslalom-Wertung: Josua Mettler.

Was für ein Erfolg für das Swiss-Ski Team! Gleich drei Athleten können sich via Disziplinenwertung im Europacup einen Weltcup-Fixplatz für die kommende Riesenslalom-Saison sichern. Beim letzten Rennen in Narvik fährt Josua Mettler auf das Podest und holt sich damit den Gesamtsieg im Riesenslalom-Europacup.

Nach dem 3. Platz von Mélanie Meillard bei den Frauen endete auch bei den Männern der erste Tag des Europacup-Finales in Narvik äusserst positiv. Beim letzten Riesenslalom der Saison fuhr Josua Mettler als Dritter auf das Podest. Er verlor 0.86 Sekunden auf den überragenden Norweger Fredrik Møller, auf den auch der Halbzeitführende, Joshua Sturm aus Österreich, letzten Endes 0.44 Sekunden einbüsste.

Für Mettler ist es bereits der siebte Europacup-Podestplatz in der laufenden Saison, der dritte im Riesenslalom. Damit konnte er souverän den Sieg in der Disziplinenwertung einfahren, der ihm einen Fixplatz im Weltcup für den kommenden Winter garantiert. Mit den 60 Punkten konnte er darüber hinaus seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Ein entsprechender Sieg würde dem Toggenburger einen fixen Startplatz in allen Weltcup-Rennen ermöglichen.

Der zuletzt mit drei Podestplätzen aufzeigende Marco Fischbacher musste derweil einen Rückschlag hinnehmen. Seine Bindung ging nach einem Schlag auf, sodass er einen Ski verlor und den 2. Durchgang nicht ins Ziel bringen konnte. Trotz des Nullers vom Montag reichten seine konstanten Resultate aus der Saison, um ebenfalls unter die besten drei der Riesenslalom-Wertung zu kommen. So hielt der 26-Jährige den Italiener Hannes Zingerle auf Platz 4 um vier Punkte in Schach. Auf Mettlers Marke fehlten Fischbacher derweil 27 Punkte.

Nur neun Punkte weniger als der Disziplinensieger sammelte über die Saison verteilt Livio Simonet, der nach seinem Weltcup-Einsatz am Sonntag in Kranjska Gora nicht zum Rennen angetreten war. Simonet hatte Mitte Dezember in Zinal gleich zwei Rennen für sich entscheiden können, was mitunter dafür sorgte, dass er seinen Podestplatz in der Gesamtwertung verteidigen konnte.

Mit Ende des Riesenslaloms hat das Swiss-Ski Team für die kommende Saison damit drei Fixplätze auf sicher. Im Winter 2023/24 werden Josua Mettler, Livio Simonet und Marco Fischbacher in allen Weltcup-Riesenslaloms antreten dürfen. Ob auch im Slalom-Team Fixplätze geholt werden können, wird sich am Dienstag in Narvik zeigen. Sowohl die Frauen als auch die Männer messen sich ein letztes Mal miteinander im Europacup-Stangenwald.

Zu den Resultaten

Ähnliche News

• 13.3.2023 | 13:09
    Mélanie Meillard zum Ende der Europacup-Saison noch einmal auf dem Riesen-Podest