Schweizer-Medaillenhoffnungen am LAAX OPEN

Der Männer Halfpipe-Final bei den LAAX OPEN wird mit zwei Schweizern über die Bühne gehen: Sowohl Jan Scherrer als auch Pat Burgener überstanden den Cut der besten zwölf. Bei den Slopestyle-Frauen qualifizierte sich Bianca Gisler für den hochkarätigen Final vom Samstag.

Gisler als Achte für den Final qualifiziert

Bianca Gisler beendete am Freitag den Slopestyle-Halbfinal der Frauen am LAAX OPEN auf Rang 8 und qualifizierte sich damit gerade noch für den Final vom Samstag. Im zweiten Run steigerte sich die 18-jährige Bündnerin deutlich und wurde dafür mit einem Skore von 67,61 Punkten belohnt. Mit einem stylischen «Handplant» an der Quarterpipe beendete sie ihren Run sehenswert.

Auch Sina Candrian, die trotz bereits erfolgtem Rücktritt in Laax antrat, zeigte eine gute Leistung. Den Finaleinzug verpasste sie aber: Am Ende fehlten ihr mickrige 0,5 Punkte auf Gisler, was den undankbaren 9. Rang für Candrian bedeutete. Mona Danuser (21.), Lena Müller (23.) und Ariane Burri (26.) verpassten den Final ebenfalls. Den Tagessieg holte sich die Australierin Tess Coady.

Huber bleibt im Halbfinal hängen

Mit dem Slopestyle-Finaleinzug hätte sich Nicolas Huber an seinem 27. Geburtstag gleich selbst ein Geschenk machen können. Nach dem ersten Run hatte der einzige im Halbfinal gestartete Schweizer den 16. Rang belegt (59,13 Punkte). Die geforderte Leistungssteigerung blieb im zweiten Run aus: Aufgrund eines Sturzes beim letzten Kicker musste Huber seine Final-Hoffnungen begraben und rutschte noch auf den 20. Schlussrang ab. Zum Tagessieger kürte sich der Neuseeländer Tiarn Collins.

Zwei Schweizer in den Halfpipe-Finals

Für das grosse Highlight am Samstagabend könnten zwei Schweizer sorgen. Mit Jan Scherrer und Pat Burgener haben sich am Donnerstag zwei Schweizer für den prestigeträchtigen Halfpipe-Final auf dem Crap Sogn Gion qualifiziert. Scherrer, der in Heat 1 angetreten war, erhielt für seinen besseren Run nach einem Sturz zum Auftakt 83,00 Punkte. Damit belegte er in seinem Heat Platz 3. Für Burgener gab es für seinen besseren Run 77,00 Zähler, was in Heat 2 gleichbedeutend mit Rang 4 war.

Bei den Frauen gab es leider keinen Exploit der Schweizerinnen. Berenice Wicki scheiterte als Zehnte knapp, ihr fehlten mit 65,60 Punkten 8,40 Zähler. Isabelle Lötscher wurde nach einem Sturz im zweiten Run 18. (53,20 Punkte). Elena Schütz blieb nach zwei verhaltenen Runs chancenlos (26. mit 18,20 Punkten).

ZU ALLEN RESULTATEN

Finalprogramm am Samstag

Nach der Qualifikation ist vor dem Final: Bereits am Samstag stürzen sich die Quali-Besten den Slopestyle-Parcours und die Halfpipe hinunter. Das Programm wird live auf SRF zwei übertragen:

13:10 Uhr // Slopestyle Männer und Frauen

17:25 Uhr // Halfpipe Männer und Frauen

Alle Resultate von den Halbfinals und Qualifikationen:

ZU DEN RESULTATEN

Exklusive Insights zur LAAX OPEN 2022! Folge unserem Swiss Snowboard Freestyle Team auf den sozialen Medien:

Ähnliche News

• 12.1.2022 | 18:22