Schweizer Aerials-Team springt am Freestyle-Masters zu dritt aufs Podium

Zum 26. Mal hat sich am Sonntag die internationale Aerials-Elite in Mettmenstetten zusammengefunden, um erstmals in der Saison auf der Wasserschanze gegeneinander anzutreten. Für das Schweizer Team ist der Auftakt in das neue Sommer-Grand-Prix-Format besonders erfolgreich verlaufen: Bei den Männern feierten Noé Roth und Pirmin Werner einen Doppelsieg, bei den Frauen sprang Carol Bouvard aufs Podest.

Grandioser Auftakt in die Wasserschanzen-Saison für das Schweizer Aerials-Team: Die Equipe von Cheftrainer Michel Roth stellte beim Freestyle Masters daheim im Jumpin in Mettmenstetten ihre tolle Form unter Beweis und sicherte sich gleich drei Podestplätze.

Werner und Roth sowie Bouvard auf dem Podest

Bei den Männern waren es Noé Roth und Pirmin Werner, die für einen Doppelsieg sorgten. Roth konnte im Super-Final 140.76 Punkte holen und war damit für die höchste Punktzahl verantwortlich, nachdem er im Vorjahr auf Platz drei gesprungen war. Im 2. Rang folgte Teamkollege Pirmin Werner, der 137.00 Punkte einheimsen konnte. In den 3. Rang sprang der US-Amerikaner Christopher Lillis (131.00 Punkte). Werner hatte es dabei besonders spannend gemacht, hatte er in der Qualifikation doch den Absprung noch leicht verpasst und war als Zwölfter gerade noch so in den ersten Finaldurchgang gerutscht. Dort konnte er sich schliesslich steigern und landete letzten Endes auf dem Podest.

Für den Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger Roth sowie den zweifachen Saison-Sieger des letzten Winters Werner ist der Startschuss in das neue Format Sommer-Grand-Prix damit mehr als geglückt. Die beiden Athleten mit Jahrgang 2000 werden bereits am Montag nach Park City (USA) reisen, wo am Samstag ein weiterer Wasserschanzen-Wettkampf stattfinden wird. Dieser wird ebenso in die Gesamtwertung fliessen wie das finale Springen in Brisbane, wo am 9. September der Gewinner der Wertung gekürt wird. Roth und Werner werden das Schweizer Team an beiden Wettkämpfen vertreten und haben sich in eine optimale Position um den Gesamtsieg gebracht.

Bei den Frauen verlief das Freestyle Masters in Mettmenstetten ebenfalls erfolgreich. Die von einer Knieverletzung zurückgekommene Carol Bouvard konnte sich im Super-Final den 3. Platz schnappen und sicherte sich so den ersten FIS-Podestplatz im Jumpin. Teamkollegin Alexandra Bär landete auf dem 5. Schlussrang. Den Sieg holte sich die Kanadierin Marion Thénault vor der Australierin Laura Peel.

Zu den Resultaten

Resultate Regio Cup