Riesenslalom-Kristall für Marco Odermatt

Zurück
Keystone

Marco Odermatt gewinnt seine erste Weltcup-Kristallkugel. Der Nidwaldner steht dank dem 2. Rang hinter dem Norweger Henrik Kristoffersen im ersten von zwei Riesenslaloms in Kranjska Gora als Gewinner der Disziplinen-Wertung fest.

Odermatt weist vor den letzten zwei Riesenslaloms dieses Weltcup-Winters 207 Punkte Vorsprung auf Kristoffersen auf und kann nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Er ist der erste Schweizer seit 13 Jahren und Didier Cuche, der die gläserne Trophäe in der alpinen Basis-Disziplin in Empfang nehmen darf.

Zweitbester Schweizer am Samstag in Kranjska Gora war Loïc Meillard als Vierter. Der Neuenburger stiess mit Bestzeit im zweiten Lauf vom 18. auf den 4. Platz vor. Meillard, der in diesem Winter noch nie so gut klassiert war in einem Weltcup-Riesenslalom, verpasste einen Podiumsplatz um 36 Hundertstel. Gino Caviezel schaffte mit dem 8. Rang sein zweitbestes Ergebnis in dieser Saison. Den gelungenen Schweizer Auftritt rundete Justin Murisier mit dem 12. Rang ab.