Riesenslalom-Gold an Vivianne Härri

Vivianne Härri sicherte sich an den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften Gold im Riesenslalom. Die 21-jährige Zentralschweizerin setzte sich in Arosa knapp vor Simone Wild durch. Bronze ging an Lorina Zelger.

Am Ende betrug die Marge zwischen Härri (Giswil-Mörlialp) und Wild (Flumserberg) fünf Hundertstelsekunden. Nach dem ersten Durchgang hatte die Differenz zwischen den beiden noch 0,31 Sekunden betragen - zugunsten von Wild, die bei Halbzeit in Führung gelegen hatte. Härri gewann den nationalen Riesenslalom-Titel mit der dritten- und zweitbesten Laufzeit. Für sie ist es der zweite Schweizer Meistertitel nach jenem in der Kombination 2018. Die 26-jährige Simone Wild wiederum, die im Weltcup einen 4. Rang als Bestresultat zu Buche stehen hat (2018 in Lenzerheide), durfte sich an Schweizer Meisterschaften der Elite zum vierten Mal eine Medaille umhängen lassen (alle im Riesenslalom).

Im 3. Rang klassierte sich die St. Gallerin Lorina Zelger (Gams). Die 21-Jährige hatte im März 2018 in der U21-Kategorie den Schweizer Meistertitel im Riesenslalom errungen. Auf Härris Siegerzeit büsste sie 1,05 Sekunden ein.

In Arosa bei den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften nicht am Start waren unter anderen Wendy Holdener und Michelle Gisin. Sie absolvierten zusammen mit den anderen vier Schweizer Starterinnen beim Weltcup in Levi (Camille Rast, Mélanie Meillard, Nicole Good und Carole Bissig) eine Trainingseinheit auf der Diavolezza, ehe sie am Mittwoch die Reise nach Lappland antreten. Andrea Ellenberger, die beim Weltcup-Auftakt in Sölden Elfte geworden war, schied im 1. Lauf aus.

Die Männer küren ihren nationalen Meister im Riesenslalom am Donnerstag - ebenfalls in Arosa.

Programm und Resultate