Pirmin Werner verpasst Sprung auf das Podest nur knapp

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Die Schweizer Skiakrobaten verbuchten auch im zweiten Springen beim Weltcup-Auftakt im chinesischen Skigebiet Shimao Lotus Mountain eine Top-Platzierung. Pirmin Werner verpasste in seinem erst dritten Weltcup-Springen das Podest nur um knapp einen halben Punkt.

Werner packte die sich bietende Chance am Schopf und stand den einzigen Sprung, einen Full-Double-Full-Full, sicher. Am Vortag hatte der Teenager aus dem Zürcher Weinland den Final erreicht, sich dort aber mit Rang 12 begnügen müssen. «Es ist heute gut aufgegangen», sagte Werner. «Leider bin ich mit dem letzten Sprung der Konkurrenz noch vom Podest verdrängt worden, trotzdem bin ich super happy.»

Weniger gut lief es Noé Roth, der am Vortag mit Rang 3 gleich für einen ersten Podestplatz für Swiss-Ski gesorgt hatte. Der Junioren-Weltmeister von 2018 verpatzte den Sprung komplett und wurde nur Fünfzehnter. Gewonnen wurde der Wettkampf wie am Samstag vom Chinesen Qi Guangpu.

Nach dem erfreulichen Saisonauftakt wird die Schweizer Mannschaft über den Jahreswechsel in Airolo trainieren. Das nächste Weltcup-Springen folgt Ende Januar in Moskau.