Peter Engler übernimmt das OK Präsidium von Davos Nordic

Zurück

Bereits vor der letztjährigen Austragung von Davos Nordic hat Barbara Flury-Mettler das Kern-OK dahingehend informiert, dass sie aufgrund einer weiteren Ausbildung und beruflicher Neuorientierung das Amt als OK Präsidentin abgeben möchte. 

Barbara Flury-Mettler freut sich nach 8 Jahren als OK Präsidentin von Davos Nordic, dass sie mit Peter Engler einen Nachfolger finden konnte, welcher über eine breite und fundierte Erfahrung in der Durchführung eines solchen Anlasses verfügt. Peter Engler wird ab sofort die Vorbereitungen für den Anlass 2022 in die Hände nehmen und freut sich, zusammen mit einem eingespielten und sehr gut arbeitenden OK, auf die herausfordernde und spannende Aufgabe. Peter Engler hat in seiner langen Laufbahn bereits etliche kleinere und grössere Organisationen geleitet. So war er während 10 Jahren OK Präsident des Davoser Volkslanglaufes, 11 Jahre Präsident des OK GP Migros Davos, inkl. eines Finales, 4 Jahre OK Präsident des 24Std. Bikerennens von Davos. Als letztes führte er in seiner Arbeitsumgebung Lenzerheide im Nebenamt die Gesamtorganisation der alpinen FIS Weltcup Rennen. Neben seinem grossen Leistungsausweis in der Organisation von Anlässen führte Peter Engler in den letzten Jahren mit den Lenzerheide Bergbahnen AG eine der Grössten Bergbahnunternehmungen Graubündens. Daneben ist er sehr stark politisch tätig und kennt so, neben seinen Verbindungen zu Swiss Ski und der FIS, die Zusammenhänge für die Durchführung eines solchen Grossanlasses. Für Peter Engler, welcher seit dem 1. November 2021 selbständiger Unternehmer ist, ist die Übernahme des OK Präsidiums eine Herzensangelegenheit und wie ein wieder nach Hause kommen. «Es macht mich stolz und glücklich, dass ich für diese Aufgabe angefragt wurde und ich so meinem Wohnort Davos etwas zurückgeben kann» so seine Aussage. 

Für Barbara Flury-Mettler kommt der Führungswechsel zum richtigen Zeitpunkt. Der Aufbau ihres Langlauffachgeschäftes in Davos und die Aufnahme der Praxistätigkeit als Coach IBP erfordern volles Engagement. «Das Peter Engler mit seiner breiten Erfahrung und seinem divers abgestützten Netzwerk das Amt des OK Präsidenten übernimmt, ist für Davos Nordic ein Glücksfall und erleichtert mir den Rückzug aus dieser Aufgabe. Ich wünsche ihm viel Erfolg; er darf auf ein gut eingespieltes Team zählen.»