Peier springt in Klingenthal auf Rang 13

Zurück
Foto: Nordic Focus

Vier Schweizer Skispringer holen beim Weltcup in Klingenthal Punkte, Killian Peier ist als Dreizehnter wie gewohnt der Beste.

Der Waadtländer verbesserte sich im zweiten Durchgang mit einem Sprung auf 132 m noch um neun Positionen. Seine Konstanz ist ein Jahr nach einem Kreuzbandriss beachtlich: In sieben Wettkämpfen klassierte er sich immer zwischen den Plätzen 6 und 16.

Der erst 20-jährige Dominik Peter durfte sich dank zwei konstanten Sprüngen über einen 18. Rang und damit das zweitbeste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere freuen. Nicht zufrieden sein durfte hingegen Simon Ammann. Bei schwierigen Verhältnissen mit für viele langsamer Anlaufspur verschaffte er sich mit dem 12. Platz im ersten Durchgang eine exzellente Ausgangslage - und stürzte dann auf den 25. Rang ab. Dies entspricht indes ziemlich genau seiner aktuellen Leistungsstärke. In fünf von sechs Weltcups sprang er in den Bereich zwischen 23 und 28. Gregor Deschwanden reichte es noch zu drei Punkten.

Der Japaner Ryoyu Kobayashi wurde erster zweifacher Sieger in dieser Saison - vor fünf Norwegern. Die Geschichte des Tages schrieb aber Daniel-André Tande als Zweiter. Achteinhalb Monate nach seinem Horrorsturz bei der Skiflug-WM stand er erstmals wieder auf dem Podest.