Noel von Grünigen ist Schweizer Slalom-Meister

Zurück

Noel von Grünigen gewann an den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften auf der Diavolezza Gold im Slalom. Der Berner setzte sich vor Joel Lütolf und Fadri Janutin durch.

Bei der ersten Titelentscheidung der Männer bei den nachgeholten BRACK.CH Schweizer Meisterschaften zeigte Noel von Grünigen (Schönried) eine starke Vorstellung und distanzierte seine Konkurrenten um 91 Hundertstelsekunden und mehr. Der 25 Jahre alte Sohn des zweimaligen Riesenslalom-Weltmeisters Michael von Grünigen hatte bei Halbzeit auf Platz 2 gelegen, im Finaldurchgang realisierte er dann die Laufbestzeit. 2016 und 2017 war Noel von Grünigen bereits Schweizer Slalom-Meister in der U21-Kategorie geworden, sein Vater hat den nationalen Slalom-Titel bei der Elite in den Jahren 1996, 1997 und 2001 errungen.

Matthias Iten (St. Jost Oberägeri), der nach dem 1. Durchgang in Führung gelegen hatte, schied im Entscheidungslauf aus. Silber sicherte sich der 20-jährige Innerschweizer Joel Lütolf (Bannalp-Wolfenschiessen), Bronze ging an den gleichaltrigen Bündner Fadri Janutin (Obersaxen).

Unter anderen nicht am Start waren die Weltcup-Starter Daniel Yule, Ramon Zenhäusern, Tanguy Nef, Luca Aerni (alle Slalom-Training in Kabdalis/SWE) sowie Loïc Meillard (Riesenslalom-Training in Davos).

Auch für Klopfenstein eine Premiere

Bei den Frauen hatte sich am Dienstag Amélie Klopfenstein (Romand Bienne) ihren ersten Schweizer Meistertitel bei der Elite gesichert. Die 18-Jährige setzte sich auf der Diavolezza im Slalom um 0,27 Sekunden vor Eliane Christen (Andermatt) durch. Bronze ging an Selina Gadient (Flumserberg).  Weiter

Nächste Woche werden in Arosa die nationalen Titelkämpfe im Riesenslalom ausgetragen.


pROGRAMM UND Resultate