Noé Roth erster Schweizer Weltmeister im Aerials

Foto: FIS

Skiakrobat Noé Roth aus Baar gewinnt an den Freestyle-Weltmeisterschaften in Georgien die Goldmedaille. Der 22-jährige Zuger ist der erste Schweizer Weltmeister in der Disziplin Aerials.

Der Weg zur fünften Schweizer Medaille in Bakuriani war verschlungen. Noé Roth überzeugte lange nicht - weder in der Qualifikation noch im ersten Finaldurchgang. In diesem verpasste der Weltcup-Leader den Absprung. Im Prinzip hatte Roth im Frust den Wettkampf für sich schon abgeschrieben. Aber weil die Konkurrenz bei schwierigen Bedingungen (Schneefall, Wind) ebenfalls patzte, qualifizierte sich Roth als Sechster und Letzter gerade noch für den Super-Final.

In diesem begann für die sechs verbliebenen Athleten alles wieder bei Null. "Eigentlich behagt mir dieser Modus nicht", meinte Roth hinterher, "ich hatte vor der WM keine Freude, dass der Weltmeister mit diesem Modus ermittelt wird." Der Modus öffnet dem Zufall Tür und Tor. Diesmal erwies sich der Neustart als Glücksfall für Roth.

Den Super-Final lancierte Roth als erster mit einem herrlichen Sprung mit drei Salti und vier Schrauben. "Ich hatte sofort ein gutes Gefühl", so Roth, "nur die Landung gelang mir nicht optimal." Roth verdiente sich die Goldmedaille; im Final bewies er Nervenstärke. Einordnen konnte Roth seinen Erfolg im ersten Moment noch nicht. "Ich bin jetzt einfach nur glücklich."

Versöhnlicher WM-Abschluss

Damit endete eine frustrierende Woche für die Schweizer Aerials-Spezialisten versöhnlich. Die Reihe an Unerfreulichem begann letzte Woche im Training. Alexandra Bär zog sich eine Hirnerschütterung zu, wodurch die Mannschaft am Wochenende als Medaillenanwärter auf dem Start im Team-Event verzichtete. Danach verhinderten Schneefall und Wind Trainings. Im Einzelwettkampf scheiterten Andrin Schädler und Pirmin Werner schon in der Qualifikation. Nicolas Gygax brach im ersten Finaldurchgang seinen geplanten Sprung ab. Gygax gehörte zum Team, das vor vier Jahren im Team-Event die Goldmedaille gewann, Werner belegte den 4. Platz an der letzten WM (2021 in Almaty) und gewann diese Saison in Finnland einen Weltcup-Wettbewerb.