Matthias Iten schnellster U21-Athlet

Zurück
Matthias Iten gewann die Kombination der U21 vor Semyel Bissig und Marco Odermatt.

Nicht nur die Elite kämpft in Davos um den Schweizermeistertitel, sondern auch die U21-Athleten. Dort heisst der neue Junioren Schweizermeister in der Kombination Matthias Iten. Er liess den Sieger und den Zweitplatzierten der Junioren Weltmeisterschaft hinter sich.

Für einmal musste sich der fünffache Junioren-Weltmeister Marco Odermatt geschlagen geben. In der Kombination in Davos am Donnerstag lief es ihm nach seinem Sieg in der Abfahrt nicht wie gewünscht. Dafür glänzten andere U21-Athleten und bewiesen, dass sie mit den älteren Kollegen mithalten können. Matthias Iten klassierte sich an der Schweizermeisterschaft auf dem dritten Platz und sicherte sich zugleich den U21-Schweizermeistertitel. Er gewann das Oerlikon Swiss Cup U21 Rennen vor Semyel Bissig (+0.47), der vor rund zwei Monaten Zweiter wurde in der Kombination der Junioren-WM, und vor dem damaligen Sieger Marco Odermatt (+0.81). Den Sieg sicherte sich Iten mit Laufbestzeit im Slalom.

Zweiter Oerlikon Swiss Cup Sieg in dieser Saison

Es ist der zweite Sieg für den 18-Jährigen an einem Oerlikon Swiss Cup Rennen in dieser Saison. Im Slalom in Gstaad Ende Januar konnte er zum ersten Mal zuoberst auf dem Podest stehen. Die Alpine Kombination war die letzte Schweizermeisterschaft für die Nachwuchstalente. In den kommenden Rennen der Schweizermeisterschaft kämpfen sie um Punkte für die Oerlikon Swiss Cup Wertung. Dank seines Sieges ist Matthias Iten in dieser Zwischenwertung auf Rang zwei vorgestossen und liegt nun 38 Punkte hinter Maurus Sparr.

Rangliste Oerlikon Swiss Cup