Lucas Richard ist Skicross-Juniorenweltmeister

Zurück

Die Cross-Junioren-Weltmeisterschaften in Veysonnaz beginnen mit einem Paukenschlag: Lucas Richard gewinnt Gold fürs Gastgeberland.

Es war eine eindrückliche Machtdemonstration von Lucas Richard in Veysonnaz. Achtelfinal, Viertelfinal, Halbfinal, Final: Jeden einzelnen Heat des Skicross-Wettkampfes an den Junioren-Weltmeisterschaften beendete der Walliser für sich. Im grossen Finale verwies er seine direktesten Verfolger Sebastian Veit (GER) und Fredrik Nilsson (SWE) auf die Ränge zwei und drei und sicherte der Schweiz somit die erste Goldmedaille an einer Skicross-Junioren-WM seit 2014. Der letzte Titel bei den Männern geht gar ins Jahr 2007 zurück.

Dass Lucas Richard vor Heimpublikum antreten darf - und dies nur unweit seines Wohnorts Savièse im Unterwallis - ist noch gar nicht so lange klar: Veysonnaz sprang kurzfristig ein und übernahm den Anlass vom italienischen Chiesa in Valmalenco, das ihn aufgrund Schneemangels nicht durchführen konnte.

Bei den Frauen hätte es übrigens auch fast eine Medaille gegeben: Margaux Dumont schrammte nur knapp am Podest vorbei und wurde Vierte.

Am Donnerstag, 31. März, werden im Skigebiet oberhalb von Sion die Junioren-Weltmeistertitel im Snowboardcross vergeben.

Ähnliche News

  • 18.3.2022 | 09:53
    Veysonnaz übernimmt Junioren-WM
  • 28.3.2022 | 10:31
    Aufgebot Cross-Junioren-WM Veysonnaz