Lenherr holt vierten Weltcup-Sieg

Swiss-Ski

Nach seinem 18. Platz am Vortrag holt sich Jonas Lenherr beim zweiten Rennen auf der Reiteralm den Sieg. Der St. Galler lässt den Briten Oliver Davies und den Amerikaner Tyler Wallasch hinter sich.

Im Final lag Lenherr lange an dritter Stelle. Dank einem starken Schlussspurt konnte er seinen beiden Konkurrenten jedoch noch ein- und überholen. David Mobärg, der Sieger vom Donnerstag, musste sich nach einem Sturz mit dem 4. Platz zufrieden geben. Mit seinem insgesamt vierten Weltcup-Sieg - dem ersten seit dem 17. Dezember 2018 in Arosa - setzte der 33-Jährige ein starkes Zeichen im Hinblick auf die WM von nächster Woche.

Lenherrs Teamkollegen Marc Bischofberger und Joos Berry schieden im Achtelfinal aus.

Bei den Frauen erreichte Saskja Lack in Abwesenheit der verletzten Fanny Smith (Gehirnerschütterung) ihr bestes Weltcup-Resultat der Karriere. Die 22-jährige Winterthurerin startete in gleichen Viertelfinal-Lauf wie Talina Gantenbein und belegte hinter der Bündnerin Platz 2. Nachdem beide im Halbfinal scheiterten, mussten sie auch im kleinen Final mit den Schlussplätzen vorliebnehmen. Gantenbein wurde Siebte, Lack Achte.