Junioren-WM: Franjo von Allmen doppelt im Super-G mit Silber nach

Silber zum Zweiten: Franjo von Allmen gewinnt hinter Isaiah Nelson und vor Giovanni Franzoni Edelmetall.

Was für ein Erfolg für Franjo von Allmen: Rund 24 Stunden nach seinem ersten Silber-Streich bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Panorama doppelt der Berner Oberländer nach. Mit dem 2. Platz im Super-G holt er sich nach Edelmetall in der Abfahrt schon die zweite Medaille.

Es sind aus Schweizer Sicht bislang die Titelkämpfe von Franjo von Allmen. Das ist nach den je zwei bisher gefahrenen Rennen bei den Frauen und den Männern bereits klar. Denn rund 24 Stunden nach seiner in der Abfahrt eroberten Silbermedaille konnte der Berner Oberländer im kanadischen Panorama bereits sein zweites Edelmetall in Empfang nehmen. Er klassierte sich im Super-G an den Junioren-Weltmeisterschaften im 2. Rang. Der US-Amerikaner Isaiah Nelson war der Einzige, der die Strecke in Nordamerika schneller zu bewältigen wusste als von Allmen.

In der laufenden Saison hatte der 20-Jährige bereits angedeutet, dass insbesondere im Super-G mit ihm zu rechnen sein würde. So hatte er sich im Januar zum Schweizer U21-Meister in der Disziplin gekürt, und auch im Europacup hatte er im Februar mit zwei Platzierungen in den Top 10 für Ausrufezeichen gesorgt.

Mit dem Selbstvertrauen vom Erfolg am Vortag brachte von Allmen eine beherzte Fahrt ins Ziel, die ihm beinahe gar den Junioren-Weltmeister-Titel eingebracht hätte. Auf Nelson verlor er lediglich 13 Hundertstelsekunden. Den Sieger der Abfahrt, Giovanni Franzoni aus Italien, konnte von Allmen am Samstag derweil in Schach halten. Er wurde mit 0,41 Sekunden Rückstand auf den Sieger Dritter.

Andere Schweizer

Die anderen Schweizer konnten nicht ganz mit der Leistung von Allmens mithalten. Zweitbester wurde Nicolas Macheret, der sich gleich mit zwei Konkurrenten den 12. Platz teilte. Reto Mächler wurde 26., Lenz Hächler verpasste die Top 30 knapp.

Viel Zeit zur Erholung bleibt den Nachwuchs-Athleten nicht, um sich auf den nächsten Titelkampf einzustellen. Wie ihre Kolleginnen treten auch sie am Sonntag bereits zum nächsten Rennen an. Für beide Geschlechter geht es in der Alpinen Kombination um die Vergabe der Medaillen.

Resultate

Junioren-WM live verfolgen

Die technischen Rennen sowie der Team-Event in Panorama können live im Stream mitverfolgt werden. Ab Montag, 7. März, wird täglich mindestens ein Rennen live auf https://www.swiss-sport.tv gezeigt. Für CHF 6.– pro Tag könnt ihr in Echtzeit mit den Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten in Kanada mitfiebern!

Ähnliche News

• 4.3.2022 | 21:15