Jonas Baumann bester Schweizer

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Für das beste Schweizer Resultat sorgte in Abwesenheit von Cologna Jonas Baumann. Der 29-jährige Bündner lief über 15 km in klassischer Technik auf den 22. Platz. 

Den Sieg im ersten Distanzrennen der Saison sicherte sich die 31-jährige Norwegerin Therese Johaug. Johaug siegte mit einer halben Minute Vorsprung auf die Finnin Krista Pärmäkoski. Das Klassement wurde durch die sich ändernden Bedingungen leicht verfälscht. Nadine Fähndrich musste noch bei Schneefall in die Loipe. Den angepeilten Top-20-Platz verfehlte die Luzernerin als 27. um rund 15 Sekunden. Sprintspezialistin Laurien van der Graaff wurde 37. 

Im Rennen der Männer hielt der Finne Iivo Niskanen die Norweger in Schach. Bester Schweizer war der 29-jähirge Bündner Jonas Baumann als 22. Die Teamkollegen Beda Klee, Ueli Schnider und Jason Rüesch klassierten sich ausserhalb der Top 30 und verpassten die Weltcup-Punkte. Dario Cologna trat wegen Beschwerden in der Wade nicht zum Rennen über 15 km in klassischer Technik an.