Jörg Roten verlässt Swiss-Ski

Zurück

Jörg Roten gehört ab der Saison 2021/22 nicht mehr dem Alpin-Trainerteam von Swiss-Ski an.

Der 47-jährige Walliser verlässt den Verband nach insgesamt 15 Jahren Trainertätigkeit in verschiedenen Funktionen auf eigenen Wunsch. «Ich blicke auf eine wunderbare Zeit bei Swiss-Ski zurück. Gleichwohl ist bei mir in den vergangenen Wochen der Entschluss gereift, mich nochmals einer neuen Herausforderung stellen zu wollen», so Roten, der in der zu Ende gegangenen Saison dem Trainerteam der Weltcup-Gruppe der Technikerinnen unter Alois Prenn angehörte. Zuvor war er unter anderem auch als Chef Europacup bei den Frauen und als Weltcup-Gruppentrainer bei den Schweizer Männern tätig gewesen.

"Einerseits ist es immer schade, wenn wir gute Trainer verlieren. Andererseits unterstützen wir diese aber auch in ihrer Weiterentwicklung wie zum Beispiel mit einem Schritt ins Ausland. Unser Ziel ist es, diese Schweizer Trainer mit der Erfahrung aus dem Ausland später wieder in unser Team zu integrieren und damit das System weiter zu stärken. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Jörg Roten für sein langjähriges Engagement zugunsten des Schweizer Skisports und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft," sagt Walter Reusser, Direktor Alpin von Swiss-Ski.