Jenal holt in Crans-Montana ersten Abfahrts-Podestplatz im Europacup

Zurück

Zum ersten Mal in ihrer Europacup-Karriere hat Stephanie Jenal die Top 3 einer Abfahrt erreicht. Beim ersten von zwei Rennen in Crans-Montana sicherte sich die Bündnerin den 3. Platz.

Einen Sieg sowie zwei 3. Plätze standen vor dem Samstag bereits im Palmarès von Stephanie Jenal. Nun ist auf Stufe Europacup ein weiterer Podestplatz hinzukommen – und das in einer anderen Disziplin. Nachdem sie die bisherigen Top-3-Klassierungen allesamt im Super-G hatte feiern können, reüssierte die 24-Jährige nun erstmals in der Abfahrt.

Bei der ersten von zwei Abfahrten in Crans-Montana fuhr die Bündnerin auf den 3. Platz. Geschlagen wurde sie von der späteren Siegerin Nadine Fest, die der zweitplatzierten Bosnierin Elvedina Muzaferija gerade einmal zwei Hundertstelsekunden abnehmen konnte. Jenal verlor auf Platz 3 0.64 Sekunden und hielt damit die Österreicherin Christina Ager im 4. Rang um fünf Hundertstelsekunden in Schach.

Zweitbeste Schweizerin war Nathalie Gröbli, die sich auf dem 10. Platz klassieren konnte. Nur 25 Hundertstelsekunden dahinter fuhr Malorie Blanc in den 14. Rang – und feierte damit ihr persönliches Bestergebnis auf zweithöchster Stufe. Zuvor hatte sie einen 19. Platz von der Abfahrt in Châtel als Bestresultat in der Statistik stehen.

Bereits am Sonntag bietet sich den Schweizerinnen eine weitere Chance auf wertvolle Europacup-Punkte; in Crans-Montana wird eine weitere Abfahrt ausgetragen. Nächstes Wochenende dann wird am WM-Ort von 2027 im Weltcup um den Sieg gefahren.

Zu den Resultaten